Heimspiel gegen Waldkirch

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019
Samstag, 22.09.2018, 14:30 Uhr, Mettnaustadion Radolfzell
FC 03 Radolfzell - FC Waldkirch

Am Wochenende sollte der FC 03 Radolfzell wieder einmal gewinnen, will man nicht in die Abstiegszone abrutschen. Gegner ist der Aufsteiger FC Waldkirch. Nach den tollen Spielen zu Beginn der Saison ist der FCR nach den beiden Niederlagen gegen Denzlingen und Offenburg in der Tabelle etwas nach hinten gerutscht. Radolfzell steht im Augenblick auf Platz 9 mit 9 Punkten, der 1. FC Rielasingen-Arlen liegt auf Platz 4 hat aber nur 2 Punkte mehr. Aber auch nach hinten ist der Abstand nicht groß, auf den ersten Abstiegsplatz, den Aufsteiger FSV Rot-Weiß Stegen belegt sind es auch nur 3 Punkte. Hier sieht man wie ausgeglichen in dieser Saison die Verbandsliga ist.

Radolfzell sollte sich jedoch an die guten Spiele zu Beginn der Runde erinnern und die letzte Woche vergessen, als man in Offenburg klar verlor. Schaut man auf die Statistik, so stehen gegen Waldkirch 3 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen aus Radolfzeller Sicht zu Buche. Auch in der aktuellen Tabelle spricht einiges für den FCR. Radolfzell hat ein Torverhältnis von plus 1 und Waldkirch minus 4, Radolfzell schießt im Schnitt 2 Tore und Waldkirch 1,4 Tore. Beide Mannschaften sind auswärts besser als zu Hause.

Die Gäste spielten lange in der Verbandliga und stiegen in der Saison 16/17 etwas überraschend ab. Aber der "Unfall" wurde umgehen behoben, denn nach einem Jahr Landesliga stieg man als Meister direkt wieder auf. Trotz der Meisterschaft verließen einige Spieler und der Trainer den verein. Trainer Beni Pfahler zog es nach Endingen, Toptorjäger Tohmaz (letzte Saison 27 Treffer) ging zum VfR Hausen. Es kamen aber auch neue Spieler, einer davon ist Sandro Rautenberg. Er ist der Torjäger der Gäste, auf ihn muss der FCR achten. Der FC 03 Radolfzell sollte sich aber auf seine eigenen Tugenden besinnen und endlich mal wieder auch ein Heimspiel gewinnen.