Den Tabellenführer geschlagen

15.04.2019

3:1-Sieg der 1. Mannschaft gegen den Freiburger FC

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019, 24. Spieltag
FC 03 Radolfzell – Freiburger FC 3:1 (3:1)

Das Spiel begann gut für den FC 03 Radolfzell: Gleich mit der ersten Gelegenheit gingen die Gastgeber in Führung. Nach Vorarbeit von Tobias Krüger schoss Moritz Hlavacek das 1:0. Diese Aktion brachte den Freiburger FC kurzzeitig etwas aus der Fassung. In der neunten Minute jedoch hatten die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich. Es gab Strafstoß, doch der Radolfzeller Torhüter Bisinger konnte diesen abwehren. In der zwölften Minute dann das 2:0 für den FCR, erneut durch Hlavacek, der einen Abpraller verwerten konnte. Sieben Minuten später dann der Anschlusstreffer für Freiburg durch Martinelli. Jetzt übernahmen die Gäste das Spiel und waren dem Ausgleich nahe. In der 39. Minute dann die wohl beste Möglichkeit für die Breisgauer: Konfusion im Radolfzeller Strafraum, der Ball ging durch zu Martinelli, der zum Glück für den FCR nur an den Pfosten schoss. Mehr Glück hatten die Mettnauer in der 42. Minute, als Hlavacek seinen Hattrick perfekt machte und die 3:1-Pausenführung für seine Mannschaft erzielte.

Nach dem Wechsel verlegte sich Radolfzell aufs Kontern, während Freiburg Druck machte. Niedhardt hätte für die Gastgeber alles klar machen können, scheiterte aber am Freiburger Torwart. Die Gäste mussten nun die Abwehr öffnen, sodass Radolfzell immer mehr Chancen hatte. Das Spiel wogte hin und her. Die Platzherren hätten in der 85. Minute den Sack zumachen können, als Niedhardt den Ball schon am Torwart vorbeigelegt hatte, doch Dreher konnte mit einem langen Bein gerade noch klären. So blieb es beim verdienten 3:1-Sieg für die Radolfzeller, die damit Schützenhilfe für die Titelambitionen des Nachbarn aus Rielasingen geleistet haben.

FC 03 Radolfzell: Bisinger (Tor); Erdmann, Niedhardt, Wehrle, Schlachter, Hain, Müller, Berisha (90. Zidan), Strauß, Krüger, Hlavacek. Tore: 1:0 (4.) Hlavacek, 2:0 (12.) Hlavacek, 2:1 (19.) Martinelli, 3:1 (42.) Hlavacek. SR: Döring (Brigachtal). – Z: 433.