Heimniederlage gegen den Tabellenführer

27.11.2018

U15 unterliegt dem SSV Reutlingen mit 1:4

EnBW C-Junioren Oberliga
FC 03 Radolfzell - SSV Reutlingen 1:4 (0:1)

Zum ersten Mal in dieser Saison stand für dieses Spiel der gesamte Kader der U15 des FC 03 Radolfzell zur Verfügung. Die Laufwege waren einstudiert, die Bewegungen flüssig und die Vorgabe, sich gegen den Tabellenführer nicht zu verstecken, wurde eingehalten. So waren die ersten zehn Minuten des Spiels für die Zuschauer ein Genuss. Doch wieder einmal ging man auf Seiten des FC 03 Radolfzell  im Abwehrverhalten zu zaghaft vor, so dass der Torjäger der Gäste, Dean Kanalas, in der 12. Minute aus 16 Meter die 0:1 Führung erzielen konnte. Mit hoher Geschwindigkeit ging das Spiel weiter und die Radolfzeller U15 kam zu ihren Chancen. Dabei scheiterten Jonas Stumpf (15. Minute) und Cedric Lingner (22. Minute) am Torspieler der Reutlinger, der sehr gut mitspielte und immer auf der Höhe des Spiels war. Dominik Rummler war mit seinen präzisen Pässen in die Spitze auffällig und kam auch in der 28. Minute zu einem gefährlichen Torschuss, der knapp am Tor der Gäste vorbei ging. Die Reutlinger konnten jedoch diese Drangperiode überstehen und kamen durch ihre starke Offensive wieder besser ins Spiel. Der Radolfzeller Torspieler Marius Peter wehrte in der 31. Minute einen platzierten Schuss mit einer starken Parade zum Eckball ab. Die Zuschauer sahen bis zum Pausenpfiff ein großartiges C-Juniorenspiel, in welchem kaum ein Unterschied zu erkennen war, wer wo in der Tabelle steht.

Der Schock kam dann kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit, nach einem Freistoß in der 37. Minute, den die Heimmannschaft schlecht verteidigte. Dean Kanalas war wieder zur Stelle und es stand 0:2. Nun war das Makulatur, was man kurz zuvor in der Halbzeitpause besprochen hatte. Im weiteren Spielverlauf blieb Reutlingen durch Standardsituationen sehr gefährlich. Einen zweifelhaften Elfmeter an Önder Nazik verwandelter der Gefoulte in der 51. Minute selbst. Er legte dann in der 53. Minute nochmal nach zum 0:4. Nun musste man Angst haben, dass es für die Radolfzeller Jungs in einem Debakel endet, doch die sie wehrten sich gegen weitere Treffer und kamen wieder besser in das Spiel. Nur fehlte es im Torabschluss an Kaltschnäuzigkeit und Cleverness. Einen Elfmeter, in der 66. Minute für Radolfzell, verwandelte Julian Merk zum verdienten Ehrentreffer. Einen weiteren Treffer hätte Cedric Lingner machen müssen, doch er legte auf Jannik Fischer ab, der im Abseits stand. So blieb es beim Endstand von 1:4.

Das Endergebnis war eindeutig zu hoch ausgefallen, da Radolfzell über weite Strecken die bessere Mannschaft war. Den Unterschied machte aus, dass Reutlingen seine Chancen zu 100 % nutzte und durch Standardsituationen sehr gefährlich war.