Heimspiel-Fluch?

04.11.2018

0:4-Niederlage der 1. Mannschaft gegen SV Endingen

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019, 13. Spieltag
FC 03 Radolfzell – SV Endingen 0:4 (0:0)

Wieder einmal kann der FC 03 ein Heimspiel nicht gewinnen. Gegen den Angstgegner SV Endingen setzt es eine 0:4-Niederlage. Der Sieg der Gäste ist verdient, obgleich er auch etwas zu hoch ausgefallen ist. In der Anfangsfase ist die Kautzmann-Elf die etwas bessere Mannschaft, spielt aber ihre Chancen nicht konsequent aus. So in der 4. Minute: Doppelpass zwischen Berisha und Stricker, Berisha steht allein vor dem Torwart, aber der gut haltende Oswald war den Tick schneller am Ball und kann klären. Dann eine Minute später kann Krüger frei Flanken doch die Flanke ist zu hoch für den in der Mitte lauernden Stricker. Dann erstmals die Gäste: Nach einem langen Schlag nimmt Metzinger den Ball direkt, doch dieser geht klar über das Tor. In der 12. Minute die nächste Möglichkeit für den FC 03, aber der Linienrichter zeigt zu unrecht Abseits an und nimmt so der Heimmannschaft die Möglichkeit. Danach spielt sich das Spiel meistens im Mittelfeld ab, beide Mannschaften neutralisieren sich, große Möglichkeiten bleiben auf beiden Seiten aus. So geht es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.

Nach der Pause sind die Gäste hellwach und der FC 03 Radolfzell wohl noch in der Kabine. Denn schon in der 45. Minute bringt Göring die Gäste, nach einer Flanke von rechts, mit dem ersten Angriff in Führung. Endingen nun die bessere Mannschaft und nach einem langen Ball in der 53. Minute kann der gute Radolfzeller Torhüter Bisinger gerade noch klären. Dann in der 57. Minute die Chance für den FC 03 Radolfzell zum
Ausgleich, aber Stricker kommt nach Flanke von Krüger nicht richtig zum Kopfball und Strauß kann den Ball auch nicht im Tor unterbringen. Endingen verwaltet nun das Spiel um in der 66. Minute dann die Vorentscheidung herbeizuführen. Handspiel im Strafraum der Gastgeber, Elfmeter für die Gäste. Metzinger nutzt die Möglichkeit und verwandelt den Strafstoß sicher zum 0:2. Radolfzell versucht in der Folge, dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch die Gästespieler stehen sicher in der Abwehr und lassen nur wenige Möglichkeiten zu. In der 82. Minute dann die endgültige Entscheidung: Nach einer Flanke von rechts steht Malenica völlig frei und köpft zum 0:3 ein. Somit ist das Spiel endgültig entschieden. In der 87. Minute legt der Endinger Kapitän Pies noch einen nach, mit einem Schuss in den Winkel erzielt er das 0:4. In der anschließenden Pressekonferenz ist der Trainer des FC 03 Radolfzell, Steffen Kautzmann, etwas enttäuscht über die Leistung seiner Mannschaft, aber beide Trainer sind sich einig darüber, dass Endingen verdient gewonnen hat.

FC Radolfzell: Bisinger, Berger, Ranzenberger (56. Strauß), Berisha (78. da Silva), Krüger, Wehrle, Hain (52. Tsimba-Eggers), Aichem, Hlavacek, Schmidt, Stricker. SV Endingen: Oswald, Hüglin, Oueslati, Weik, Lawson (46. Barbullushi), Junker, Pies, Einecker (77. Klüber), Metzinger, Malenica (83. Buderer), Göring (55. Spoth). Schiedsrichter: Matosevic (VS-Schwenningen). Zuschauer: 120