Positive Bilanz zum Sparkassen-Cup

10.01.2019

Fünf Tage Hallenfußball auf hohem Niveau

Zufriedene Mienen bei den Verantwortlichen der Jugendabteilung, denn auch die achte Auflage des Sparkassen-Cups, welche das zweite Mal als reines Jugendturnier durchgeführt wurde, war nicht nur in sportlicher Hinsicht ein voller Erfolg. Vom 2. bis zum 6. Januar trafen sich in Radolfzell Mannschaften mit klangvollen Namen, um die Turniersieger in den unterschiedlichen Jahrgängen auszuspielen. VfB Stuttgart, SC Freiburg, Grasshoppers Zürich und sogar Tennis Borussia Berlin waren nur einige der klangvollen Namen im Turnierfeld. Als reines Einladungsturnier stellen in erster Linie die Kooperationspartner des SC Freiburg das Teilnehmerfeld, zu denen auch der FC 03 Radolfzell gehört. Weitere hochkarätige Namen im Jugendfußball, teilweise auch aus dem benachbarten Ausland, ergänzten das Teilnehmerfeld und sorgten für ein hohes sportliches Niveau.

Durchweg Lob gab es von den Gästen für die perfekte Organisation und das hochklassige Teilnehmerfeld, so kündigten schon mehrere Trainer und Vereinsverantwortliche eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr an, auch liegen bereits mehrere Anfragen weiterer namhafter Vereine für die nächste Auflage des Sparkassen-Cups vor. Klangvolle Namen sorgten auch für technisch anspruchsvollen Hallenfußball. In allen Turnieren, von den E- bis zu den C-Junioren konnten spannende und technisch anspruchsvolle Spiele gesehen werden, die nicht nur uns als Veranstalter begeistert haben. Zwei Spieltage für F- und Bambinimannschaften beschlossen den Sparkassen-Cup 2019.

In Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Escad-Reuther-Cups in Pfullendorf, der zeitgleich stattfindet, konnten mehrere Mannschaften für die beiden größten Hallenturniere in der Region für eine Teilnahme gewonnen werden. Auch eine Jugendmannschaft von Tennis Borussia Berlin fand auf diesem Weg zu beiden Turnieren im Linzgau und am Bodensee.

Ein großes Lob gab es seitens des Jugendvorstands Patric Schmidt für alle Unterstützer und Helfer des fünftägigen Turniers. Was hier von den Verantwortlichen, den Trainern und den Eltern in den Tagen vor und während des Sparkassen-Cups geleistet wurde, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und für den Verein unbezahlbar. Die Verantwortlichen der Jugendabteilung sind sehr dankbar für das, was ehrenamtlich geleistet wurde. Auch das Rahmenprogramm innerhalb des Turnierprogramms wurde dieses Jahr um den bekannten Fußball-Freestyler Patrick Bäurer erweitert, der mit seinem Können die jungen Nachwuchskicker begeisterte.

Ergebnisse des Sparkassen-Cups 2019:

• U11: 1. SF Eintracht Freiburg, 2. FV Ravensburg, 3. SC Konstanz-Wollmatingen 4. FC 03 Radolfzell.
  • U12: 1. VfB Stuttgart, 2. Grasshoppers Club Zürich, 3. FV Ravensburg, 4. SC Freiburg.
  • U13: SV Stuttgarter Kickers, 2. Grasshoppers Club Zürich, 3. FC 03 Radolfzell, 4. FC-Astoria Walldorf.
  • U14: 1. SC Pfullendorf, 2. SV Zimmern, 3. AKA Vorarlberg, 4. SpVgg Neckarelz.

Ausführliche Berichte zu den einzelnen Turniertagen finden Sie hier: