Den Sprung in die DFB-Auswahl geschafft

22.09.2021

Ehemalige Fördergruppenspieler im Nationaltrikot

Mika Baur

Der ehemalige FC 03-D-Junioren-Spieler Mika Baur hat gegen Österreich seine Premiere in der U18-Nationalmannschaft gefeiert. Mika, Jahrgang 2004 und Sohn des Handball-Weltmeister Markus Baur, kam aus Salem über die Fördergruppe nach Radolfzell. Hier spielte er für ein Jahr bei den D-Junioren und wechselte dann schon zum Saisonende für zwei Jahre zum VfB Stuttgart, bis er schließlich bei seinem Lieblingsclub SC Freiburg seine neue sportliche Heimat fand. Hier wurde er vor einigen Wochen zum U18-Nationalspieler und konnte bei einem Vierer-Turnier in Tschechien Siege gegen die Slowakei (2:0), gegen Österreich (3:1) und gegen Tschechien (3:2) feiern. In den Spielen gegen Österreich (90 Minuten) und Tschechien (30 Minuten) wurde Mika Baur vom DFB-Trainer Guido Streichsbier auch eingesetzt. Alle Trainer, die Mika bis dahin begleiten durften, sind natürlich mächtig stolz auf diese Entwicklung und sind gespannt, ob ihm in Freiburg der Sprung in die U23 gelingen wird.

Paulo Fritschi

Ebenfalls den Sprung in eine DFB-Auswahl geschafft hat Paulo Fritschi (Jahrgang 2005). Er wurde über die Fördergruppe Radolfzell für den nächsten Schritt in Richtung Freiburg empfohlen und wechselte von seinem Heimatverein DJK Donaueschingen direkt in die U14 des SC Freiburg. Nach zwei Jahren in Freiburg hat sich Paulo dann dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart angeschlossen. Vor einigen Wochen debütierte Paulo bei einem Vierer-Turnier in Duisburg in der U17 des DFB.

Da in kürzester Zeit gleich zwei Spieler aus der Fördergruppe des FC 03 Radolfzell den Sprung in die U17- und U18-Nationalmannschaft geschafft haben, sind wir alle sehr stolz darauf. Auch hier gebührt allen Trainern, die sie bisher begleitet haben, größter Respekt.