Unentschieden gegen Aufsteiger

30.08.2018

Radolfzell kommt nicht über ein Unentschieden heraus

FC 03 - FSV Rot-Weiß Stegen

1:1 (1:1)

Nach den tollen Spielen der vergangenen Tage gegen Pfullendorf und Rielasingen war wieder Alltag im Mettnaustadion. Aber auch das dritte Heimspiel gewann der FC 03 nicht.

Die Partie begann wie erwartet: Radolfzell war feldüberlegen, die Gäste warteten ab. Dabei begann es sehr schlecht für Stegen: In der vierten Minute köpfte Hlavacek nach Flanke von Krüger das 1:0. Wer nun dachte, das Spiel wäre gewonnen, sah sich getäuscht. Die Gäste standen weiter kompakt mit zwei Abwehrreihen und setzten auf Konter. In der siebten Minute ihre erste Möglichkeit: Ein Pass in die Schnittstelle der FCR-Abwehr fand Rohrer. Frei stehend war sein Abschluss zu harmlos für Torhüter Tkacz. In der zwölften Minute wieder eine Möglichkeit für die Gastgeber. Stricker setzte sich auf der Außenbahn durch, sein Pass kam flach vor das Tor und wurde gerade noch geklärt. In der 15. Minute kam Niedhardt im Mittelfeld an den Ball, nahm Tempo auf, ließ die Gegner wie Slalomstangen stehen, scheiterte aber im letzten Moment am guten Gästetorhüter Rammo. Radolfzell hatte zwei Minuten später die nächste Chance. Nach einem langen Ball auf Stricker blieb der FSV-Torhüter wieder Sieger. In der 21. Minute wurde ein Gästespieler im Strafraum durch ein Foul gestoppt: Fischer verwandelte den Strafstoß zum 1:1. In der 36. Minute hatte Stricker eine dicke Chance für Radolfzell, aber er brachte den Ball nicht im Tor unter. Kurz vor der Pause versuchte Fischer, nach einem Konter den FCR-Torhüter zu überlupfen, was aber nicht gelang.

In der zweiten Halbzeit nichts Neues: Radolfzell war feldüberlegen, die Gäste lauerten. In der 60. Minute die größte Möglichkeit der Mettnauer: Niedhardt bekam den Ball in den Lauf gespielt, scheiterte aber im Eins-gegen-eins am Gästehüter. Zwingende Möglichkeiten gab es danach nicht mehr, zu kompakt stand Stegen und Radolfzell war nicht fähig, diese Abwehr auszuspielen. In der 82. Minute ging Wehrle im Mittelfeld etwas übermotiviert in einen Zweikampf, der gute Schiedsrichter zeigte dem Radolfzeller sofort Rot. Wer glaubte, die Gäste würden in Überzahl ihre Taktik ändern, sah sich getäuscht. Stegen war mit dem Punkt zufrieden, hatte in der 89. Minuten etwas Glück, dass Niedhardt am Torhüter scheiterte. (km)

FC 03 Radolfzell: Tkacz, Stricker, Niedhardt, Tsimba-Eggers (86. Francisco), Wehrle, Aichem, Berisha (45. Berger), Strauß (78.Erdmann), Krüger, Schmidt, Hlavacek. – Tore: 1:0 (4.) Hlavacek, 1:1 (21./FE) Fischer. – SR: Zielbauer (Steinmauern). – Z: 103. – Bes. Vork.: Rot (82.) für Wehrle (FC Radolfzell).