DFB-Auszeichnung für Philip Weidmann

03.10.2022

U19-Trainer für Fairplay belohnt

Im Rahmen des A-Junioren Verbandsligaspiels der U19 des FC 03 Radolfzell gegen den FV Lörrach-Brombach wurde Philip Weidmann, Trainer der Radolfzeller U19, mit dem Fairplaypreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vorgenommen von Konrad Matheis, Bezirksvorsitzender des Südbadischen Fußballverbands im Bezirk Bodensee.

Was war passiert? Beim Verbandsligaspiel der U19 gegen den FC Emmendingen gelang der Mannschaft von Philip Weidmann kurz vor Spielende der Ausgleichstreffer zum 4:4. Kurz darauf protestierte die Heimmannschaft, dass der Ball im Seitenaus gewesen sei. Der nichtneutrale Schiedsrichterassistent zeigte dem Schiedsrichter jedoch nichts an. Auf Nachfrage des Schiedsrichters beim Trainer der Gäste, Philip Weidmann, teilte dieser dem Schiedsrichter Julian Winterhalder mit, dass der Ball im Seitenaus gewesen sei. Das Tor wurde daraufhin zurück genommen und das Spiel mit Einwurf fortgesetzt. Das Spiel endete 4:3 für den FC Emmendingen und die Radolfzeller Jungs fuhren ohne einen Punktgewinn wieder nach Hause an den Bodensee zurück.

Konrad Matheis lobte in einer kurzen Ansprache das Fairplay von Philip Weidmann und das seines Teams und überreichte Weidmann eine Urkunde des DFB, einen Ball, ein Handtuch sowie einen Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop in Höhe von 25,- Euro als Dankeschön.

An dieser Stelle möchten auch wir Philip Weidmann gratulieren und alle Trainer zum Fairplay auf den Plätzen ermutigen. Das sind die Werte, für die wir als Ausbildungsverein stehen!

V.l.n.r.: Konrad Matheis, Philip Weidmann und Reinhard Graf (sportl. Leitung Jugend)