Mit starkem Zusammenhalt erfolgreich in die Zukunft

27.01.2023

SC Freiburg-Kooperationstreffen 2023

Anlässlich des 13-jährigen Jubiläums der bestehenden Kooperation des SC Freiburg und des FC 03 Radolfzell trafen sich die Verantwortlichen beider Clubs am 14. Januar 2023 im altehrwürdigen Dreisam-Stadion in Freiburg. Fast auf den Tag genau fiel dieses Treffen auf die damalige Vertragsunterzeichnung beider Vereine. Es war damals der 15. Januar 2010 als Fritz Keller ins „Scharfe Eck“ nach Radolfzell kam und den Kooperationsvertrag unterzeichnete.

Nach einer netten Begrüßung und guter kulinarischer Versorgung durch die Gastgeber durfte der FC 03 Radolfzell mit seiner Präsentation beginnen. Der Vortrag umfasste im Wesentlichen einen Rückblick auf die bisherigen Meilensteine der Kooperation und stelle dabei einige wichtige Fakten heraus. Unter anderem sind in der nun 13-jährigen Kooperation 36 Jugendspieler vom FC 03 Radolfzell zum SC Freiburg gewechselt. In dieser Zeit wurden nur zwei (!) Kooperationstrainer seitens des FC 03 engagiert. Diese Zahl steht vor allem für Kontinuität und tolle zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den Verantwortlichen beider Vereine. Neben vielen erfolgreichen Erlebnissen wurden jedoch auch

die Herausforderungen für beide Vereine dargestellt. Anschließend wurden direkt mögliche Lösungsansätze diskutiert. Abgerundet wurde das Treffen durch eine gemeinsame Zielvereinbarung, die die Kooperation zwischen beiden Vereinen nicht nur bestehen, sondern auch spürbar positiv entwickeln lassen soll.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden noch das Spiel in der 3. Liga zwischen der U23 des SC Freiburg und des SC Verl anschauen. Glücklicherweise erzielte der Nachwuchs des SC noch spät den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. In der Startelf standen hier zwei ehemalige Jugendspieler des FC 03: Mika Baur agierte auf der offensiven Außenbahn und im zentralen Mittelfeld konnte man den sehr agilen Julian Stark beobachten.

Der FC 03 Radolfzell bedankt sich bei seinem langjährigen Kooperationspartner SC Freiburg für die bisher tolle Zusammenarbeit und hofft mit einem starken Zusammenhalt sowie guter Kommunikation weiterhin erfolgreich in die Zukunft blicken und gehen zu können.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Bernd Wackershauser (Aufsichtsratsvorsitzender FC 03 Radolfzell), Patric Schmidt (Vorstand Jugend & Jugendleiter FC 03 Radolfzell), Ralf Eckert (Leiter Kooperationsvereine SC Freiburg), Oliver Preiser (Präsident FC 03 Radolfzell), Alexander Thumer (Vorstand Sport FC 03 Radolfzell), Paul Härle (Sportlicher Leiter Junioren FC 03 Radolfzell) Vordere Reihe v.l.n.r.: Michael Bürgin (Sportlicher Leiter Grundlagen- und Aufbaubereich SC Freiburg), Martin Schweizer (Sportlicher Leiter Fußballschule SC Freiburg), Dirk Bokalawsky (Kooperationstrainer FC 03 Radolfzell – SC Freiburg)