Am Ende steht leider der Abstieg

06.06.2022

1. Mannschaft verliert das Abstiegsfinale gegen Villingen

Verbandsliga Südbaden, Saison 2021/2022, 32. Spieltag
FC 03 Radolfzell – FC 08 Villingen II 0:1 (0:0)

Von Beginn an zeigten die Gäste aus Villingen, dass sie es nicht auf ein Unentschieden ankommen lassen wollten, das für sie zum Klassenerhalt gereicht hätte. Bei einem Freistoß von Vitus Vochatzer von der rechten Seite wurde es gefährlich vor dem Radolfzeller Tor. Lange Bälle auf Alex Stricker waren das Mittel der Hausherren, um die Villinger Defensive zu beschäftigen. Der Stürmer hatte in der 20. Minute auch die beste Radolfzeller Chance, doch sein Kopfball fand nach Flanke von Daniel Wehrle sein Ziel nicht. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann, der sein letztes Spiel als Cheftrainer der Mettnauer hatte, war engagiert bei der Sache und wurde von der Bank aus sogar für an der Mittellinie gewonnene Zweikämpfe gefeiert. Es fehlte aber in der Spitze an Durchschlagskraft, in der Defensive brannte allerdings aber auch nicht viel an. Nach einer halben Stunde musste Moritz Hlavacek im Strafraum in höchster Not gegen den Villinger Fabio Chiurazzi retten. Kurz vor der Pause forderten die Hausherren bei einem vermeintlich strafbaren Handspiel einen Elfmeter. Mehr passierte nicht im ersten Spielabschnitt.

In den ersten Minuten nach der Pause setzten die Villinger die Gastgeber mächtig unter Druck. Mitten in dieser Phase dann eine Schrecksekunde. Stricker musste im letzten Spiel für Radolfzell auf Höhe der Mittellinie behandelt und dann ausgewechselt werden. In der 58. Minute hatten zunächst die Villinger den Torschrei auf den Lippen, doch ein Volleyschuss von Samet Yilmaz ging weit am Radolfzeller Kasten vorbei, dann traf auf der anderen Seite Yves Graf nur Sekunden nach seiner Einwechslung das Lattenkreuz des Villinger Tors. Je länger die Partie dauerte, desto größer wurde der Druck für die Mettnauer, die unbedingt gewinnen mussten. Als dann in der 64. Minute Gabriel Cristilli allein vor dem Tor zum 0:1 einschob, wurde es plötzlich totenstill in großen Teilen des Stadions. In der Schlussphase warf die Heimmannschaft dann alles nach vorne. Wirklich gefährlich wurde es leider auch dann nicht. Im Gegenteil: Die besseren Chancen hatten die Gäste. Aber auch der Villinger Oberligareserve glückte kein Tor mehr.

Was folgte, war noch ein Volleyschuss von Niedhardt übers Tor und der Abpfiff. Mit 1:0 hat die Oberligareserve des FC 08 Villingen im Mettnaustadion gewonnen. Die Schwarzwälder bleiben dank des knappen Siegs in der höchsten südbadischen Spielklasse, Radolfzell muss den bitteren Gang in die Landesliga antreten. (Quelle: Südkurier)

FC 03 Radolfzell: Bisinger, Swiderski, Zimmermann (72. Gutacker), Stricker (53. Graf), Niedhardt, Wehrle (83. Erdmann), Bell, Heuel, Huber (65. Christiansen), Schmidt, Hlavacek. FC 08 Villingen II: Amiti, Spät, Zölle, Vochatzer, G. Cristilli (84. Zimmermann), Chiurazzi, Karaki (73. Seemann), Yilmaz (90. Czerwonka), Laatsch, Törtelyi (58. V. Bak), Liserra. Tor: 0:1 (64.) G. Cristilli. SR: Brombacher (Kandern). Z: 700.

Die 1. Mannschaft des FC 03 Radolfzell