Wichtiger Sieg in Lahr

08.11.2021

1. Mannschaft holt auswärts drei Punkte

Verbandsliga Südbaden, Saison 2021/2022, 13. Spieltag
SC Lahr – FC 03 Radolfzell 2:3 (0:2)

Was für ein wichtiger Sieg für Radolfzell, wenn man auf die aktuelle Tabelle schaut. Mit 17 Punkten steht man zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, jedoch besteht Anschluss ans große Mittelfeld der Verbandsliga Südbaden. Der Spielverlauf ist leicht erzählt: Radolfzell wurde von Trainer Kautzmann hervorragend eingestellt und ist in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Anfangs ist es noch ein gegenseitiges Abtasten, in der 12. Minute dann die erste Möglichkeit für den FC 03 Radolfzell. Bell gewinnt das Laufduell auf der rechten Seite, kann auf das Tor zulaufen, setzt den Ball aber knapp neben den langen Pfosten. So geht es weiter bis zur 18. Minute, dann hat Lahr drei gute Möglichkeiten, welche aber von der gut positionierten Abwehr der Gäste aus Radolfzell geblockt werden. Danach wird der FC 03 wieder besser, in der 29. Minute setzt sich Wehrle energisch durch und erzielt die Führung. In der 40. Minute dann eine Flanke von rechts auf den Kopf von Huber und dieser köpft zur 2:0-Führung ein. So geht der FC 03 mit einer verdienten Führung in die Pause.

Nach der Pause will Lahr mehr machen und wechselt zwei Mal, aber die sehr gut disponierte Mannschaft vom Bodensee lässt nichts zu und hat das Spiel im Griff. Wenn Lahr mal durchkommt, hat die Abwehr aber alles unter Kontrolle. Als Radolfzell in der 61. Minute mit einem Konter durch Schädler auf 3:0 erhöht und sich Lahr in der 63. Minute mit einer roten Karte dezimiert, scheint das Spiel entschieden. Doch dann kommt Lahr in der 81. Minute zum Abschluss und verkürzt auf 1:3. Jetzt wackelt Radolfzell, da Lahr nur zwei Minuten später auf 2:3 verkürzen kann. Es kommt noch mal Spannung auf in der Schlussphase, aber der FC 03 kann den Vorsprung über die Zeit bringen und nimmt mehr als verdient für diese Leistung die Punkte aus Lahr mit. Jetzt gilt es, den Schwung aus diesem Sieg mit in die nächsten Partien zu nehmen, dann kann man in der Tabelle bestimmt den einen oder anderen Platz gut machen.

FC 03 Radolfzell: Bisinger, Huber, Swiderski (69. Min. Schaar), Schädler, Zimmermann, Beha, Erdmann, Hlavacek (83. Min. Schmidt), Wehrle, Krieg, Bell (80. Min. Gutacker). Tore: 0:1 Wehrle (29. Minute), 0:2 Huber (40. Minute), 0:3 Schädler (61. Minute), 1:3 Stefotic (81. Minute), 2:3 Wirth (83. Minute). SR: Lorenz, Benedikt (Bühl).

Die 1. Mannschaft des FC 03 Radolfzell