Der Pokal geht nach Radolfzell!

26.06.2022

Die U15 ist SBFV-Pokalsieger

SBFV C-Junioren Pokalfinale, Saison 2021/2022
PTSV Jahn Freiburg − FC 03 Radolfzell 4:6 n.E. (1:1)

Es war ein hartes Stück Arbeit und ein Geduldsspiel, aber am Ende steht der Pokalsieg.
Der SBFV-Verbandspokalsieger der Spielzeit 2021/2022 heißt FC 03 Radolfzell!

Das Finale, das unverständlicherweise auf dem Kunstrasen des FC Bad Dürrheim und nicht auf dem Rasen des wunderbaren Stadions stattfinden musste, begann erwartungsgemäß von beiden Seiten etwas nervös. Ballverluste auf beiden Seiten und wenig konkrete Aktionen bildeten das Geschehen in den ersten Minuten. Die U15 des FC 03 Radolfzell versuchte, Struktur ins Aufbauspiel zu bringen, die Gegner aus Freiburg standen tief und zu Beginn kompakt im Mittelfeld und in der Abwehr. Mit zunehmender Spielzeit gelang es den Jungs vom Bodensee aber, die Spielkontrolle zu übernehmen. Durch schnelle Verlagerungen oder Pässe in den Lauf der schnellen Außenspieler wurde das Spiel in die Breite gezogen und in Richtung Grundlinie geschoben. Die meisten der Angriffe fanden aber keine Abnehmer im Strafraum oder wurden durch den hervorragenden Freiburger Torspieler Simon Langner abgefangen. Die wenigen Freiburger Gegenstöße, die meistens durch Radolfzeller Ballverluste im Mittelfeld provoziert wurden, konnten durch die schnellen Abwehrspieler oder den Torspieler abgelaufen und entschärft werden. Trotz Radolfzeller Feldüberlegenheit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Da ist das Ding: Radolfzeller Jubel bei der Pokalübergabe!

Nach der Pause zeigte sich dann das gleiche Bild. Nach kurzer Abtastphase verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Freibuger Hälfte. Tief stehende Freiburger, die sich meist recht schnell auch hinter dem Ball formiert hatten, machten es den schnellen Radolfzeller Angreifern schwer. Und doch gelang es immer wieder, über die Außenpositionen oder mit Einzelaktionen durch die Mitte, in den Freiburger Strafraum einzudringen. In der 49. Minute dann die lang ersehnte und durch den Spielverlauf hochverdiente Führung. Nach einem gefühlvollen halbhohen Ball durch den Radolfzeller Mittelfeldspieler Elias Münnich auf Damien Osborne in den Strafraum, konnte sich dieser gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball am Freiburger Schlussmann vorbei über die Torlinie schieben. Der Jubel war groß und er hätte schon kurz darauf noch größer werden können, als der zweite Radolfzeller Angreifer Saikon Dumbuya in aussichtsreicher Position vor dem Freiburger Tor den optimalen Zeitpunkt für den Abschluss verpasst hatte. Auch weitere Chancen konnten durch die Spieler des FC 03 nicht genutzt werden, eine elfmeterreife Situation, in der Maxim Naumann im Strafraum zu Fall kam, wurde vom Schiedsrichtergespann nicht geahndet. In der 59. Spielminute entschied der Spielleiter dann kurz vor dem Radolfzeller Straraum auf Freistoß für den PTSV Jahn Freiburg. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte der Angriff nur durch einen hart geführten Zweikampf gestoppt werden, welcher durch den Schiedsrichter als Foul bewertet wurde. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte ein Freiburger Spieler gekonnt zum Ausgleich. Nun war das Spiel wieder offen. Bis zum Spielende tat sich dann aber nicht mehr viel, es ging in die Verlängerung von zweimal 5 Minuten. Da es nach Ende dieser Zeit aber immer noch Unentschieden stand, musste ein Strafstoßschießen über den Pokalsieg entscheiden.

Die Radolfzeller Schützen Elias Münnich, Frederik Baumann, Aaron Sacha und Saikon Dumbuya verwandelten ihre Strafstöße souverän, der Radolfzeller Torspieler Paul Zielke konnte einen Freiburger Elfer parieren. Somit war es an Zeno Rauch, den letzten und entscheidenden Schuss vom Punkt im Tor unterzubringen, was ihm auch gelang. Der Rest war ausgelassener Jubel von Spielern, Trainern und mitgereisten Fans.

Der finale Strafstoß zum Pokalsieg!

Am Ende eines von beiden Seiten fair geführten und spannenden Pokalfinales steht nun ein verdienter Sieger:
Die U15 des FC 03 Radolfzell - herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

SBFV-Pokalsieger 2021/2022: Die U15 des FC 03 Radolfzell