Turniersieg in Domat-Ems

27.10.2021

Die SCF-Fördergruppe triumphiert beim 20. Herbstcup

Am Sonntag, den 24.10.2021, fuhr unsere Fördergruppe des SC Freiburg nun schon zum sechsten Mal in die Schweiz nach Domat-Ems, um den Herbstcup zu gewinnen. Dies gelang das letzte Mal vor vier Jahren mit dem Jahrgang 2006. Nun haben die 2010er den Titel des internationalen Turniers zum zweiten Mal mit nach Hause an den Bodensee gebracht.

In der Vorrunde mussten sich unsere Jungs gegen die Schweizer Teams Ticino Mendrisiotto und FC St. Gallen sowie gegen das Team des FC Riedisheim (Frankreich) durchsetzen. Nach Freistoß von Enrico Wiehle erzielte Bastian Zettler beim holprigen Start gegen die späteren Drittplatzierten aus Mendrisiotto das 1:0 per Kopf. Als man diese erste Hürde geschafft hatte, lief es wie am Schnürchen und man setzte sich gegen St. Gallen mit 4:0 und gegen die Franzosen aus Riedisheim mit 5:0 durch. Damit waren die Jungs für die Zwischenrunde mit den zweitplatzierten der anderen Gruppen FC Ems und Team Graubünden qualifiziert. Aus einem zusammengewürfelten Haufen aus sieben Vereinen hat sich nun schon ein starker Zusammenhalt gebildet. Nach einer ausgiebigen Mittagspause und einer großen Portion Spaghetti mit Tomatensoße ging es dann weiter in die Zwischenrunde. Das Team des Turnierveranstalters wurde mit 6:0 vom Platz gefegt, danach schlug man auch das stärkere Team aus Graubünden souverän mit 2:0.

Nach überragender Haupt- und Zwischenrunde, mit einem Torverhältnis von 18:0, wartete dann das ebenfalls ungeschlagene Team der Grashoppers Zürich auf unsere Jungs im Finale. Das Jugendteam des Nachwuchsleistungszentrums aus der Schweiz trainiert immerhin 3 Mal die Woche zusammen. Unsere Auswahl der Fördergruppe hat in dieser Konstellation das erste Mal zusammen gespielt. Man merkte aber, wie sehr sich im Laufe des Turniers ein echtes Team aus dem zusammengewürfelten Haufen gebildet hatte. So gingen die Jungs dann nach dem Schlachtruf des Kapitäns Vincent Schierling im Kreis „Einer für alle, alle für Einen“ unter Vollspannung ins Finale. Nach einer Minute gingen die Fördergruppenspieler dann auch mit 1:0 in Führung. Die Jungs zeichneten sich schon im ganzen Turnier durch extrem mutiges Spiel und aggressives Pressing aus. Dieses konnten sie dann in Finale nochmal steigern und ein toll anzuschauendes Spiel abliefern. Drei Minuten vor Schluss verpassten die Radolfzeller die Großchance zum entscheidenden 2:0. So spürte man dann aber auch, dass die Spieler viel Kraft auf dem Rasen gelassen hatten und die Züricher drückten auf den Ausgleich. Der Torhüter unserer Fördergruppe, Nino Sperlich, parierte drei Mal überragend, war dann aber leider 30 Sekunden vor Schluss bei einem Nachschuss chancenlos und musste das erste Gegentor im Turnier hinnehmen. Nun ging es also ins Elfmeterschießen. An Spannung kaum zu überbieten. Die Spieler der anderen Teams versammelten sich um das Tor, auf das geschossen wurde und bildeten einen richtigen Kessel. Nach Fünf regulären Schützen stand es 4:4. Das Elfmeterschießen wollte kein Ende nehmen, souverän verwandelten die Spieler aus Zürich und vom Bodensee Elfmeter für Elfmeter. Beim zehnten Elfmeter kam ein Schütze der Züricher aber zum zweiten Mal nicht an Nino Sperlich vorbei. Der Freudentaumel war groß, bis die Jungs realisierten, dass sie ja nun auch noch einmal treffen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Noah Kamgiua schnappte sich den Ball, überlegte nicht lange und nagelte den Ball unter die Latte. Danach gab es kein Halten mehr bei Spielern, Trainern und Eltern. Ein erfolgreicher Tag, bei sonnigem Wetter in den Bergen von Domat-Ems.

Turniersieg der Fördergruppe beim Herbstcup in Domat/Ems

Die Mannschaft: Nino Sperlich, Elijon Kelmendi, Lukas Genduso, Yun-Peng Li, Bastian Zettler, Vincent Schierling, Theo Gomolla (alle FC Radolfzell), Noah Kamguia (SG Dettingen-Dingelsdorf), Luca Berner (Hegauer FV), Noah Reichle, Marlon Erndle (beide SSC Donaueschingen), Yannis Phillip (SG Deisslingen), Enrico Wiehle (DJK Donaueschingen), Teo Markovic, Kilian Ziegler (beide SC Konstanz-Wollmatingen) Die Trainer: Dirk Bokalawsky und Luca Czeke.