Abschied nach 12 Jahren

30.06.2022

Wechsel in der SC Freiburg-Kooperation

Es tut sich personell etwas in der SC Freiburg-Kooperation des FC 03 Radolfzell: Nach zwölf Jahren als Coach der Fördergruppe beendet Fördergruppentrainer und Kooperationsleiter Rolf Dietrich zum 30.06.2022 seine Tätigkeit in der Nachwuchsarbeit. Aufgrund einer studienbedingten Veränderung beendet auch sein Co-Trainer in der SC Freiburg-Fördergruppe, Luca Czeke, die Arbeit mit den talentierten Nachwuchskickern. Zusammen haben die beiden junge Talente aus der der Region aus den Altersklassen U11 bis U14 ausgebildet und mit der Fördergruppe den Grundstein für einen möglichst erfolgreichen weiteren Weg im Nachwuchs des Bundesligisten aus dem Breisgau gelegt.

Die Bilanz von Rolf Dietrich kann sich durchaus sehen lassen. Als Stützpunkttrainer trainierte er Talente wie den Freiburger Mittelfeldspieler Nicolas Höfler oder Ex-Profi Oliver Sorg (früher SC Freiburg, Hannover 96 und 1. FC Nürnberg), der ab der Saison 22/23 die Landesligamannschaft des FC 03 Radolfzell trainieren wird. Aus der Fördergruppe konnten in den letzten Jahren über 40 Talente den nächsten Schritt in ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) machen, die meisten zum SC Freiburg, einige aber auch zum 1.FC Heidenheim oder zur TSG Hoffenheim.

V.l.n.r.: Dirk Bokalawsky, Tobias Erlemann, Ralf Eckert, Rolf Dietrich und Luca Czeke

Ab dem 01.07. übernimmt Dirk Bokalawsky (aktuell D1-Trainer des FC 03 Radolfzell) die Leitung der Kooperation und der Fördergruppe beim FC 03 Radolfzell. Er wird unterstützt von seinem Betreuer Tobias Erlemann. B-Lizenz-Inhaber Bokalawsky, der auch im Besitz der DFB-Torwarttrainer-Lizenz ist, lenkt ab sofort die Geschicke der SC Freiburg-Kooperation und wird die Förderguppe als verantwortlicher Übungsleiter betreuen.

Zum Abschied und zum Neubeginn fand sich auch Ralf Eckert auf dem Radolfzeller Kunstrasen ein, der beim SC Freiburg als Leiter Kooperationsvereine für die Zusammenarbeit mit den sechs Vereinen zuständig ist, mit denen der Freiburger Club seit vielen jahren schon eine offizielle Kooperation eingegangen ist.

Wir wünschen Rolf Dietrich und Luca Czeke alles Gute für den weiteren Weg und Dirk Bokalawsky und Tobias Erlemann einen guten Start in die Kooperation mit dem SC Freiburg.