Pfullendorf siegt im Derby

01.10.2020

Auswärtsniederlage der 1. Mannschaft beim Tabellenführer

Verbandsliga Südbaden, Saison 2020/2021, 6. Spieltag
SC Pfullendorf – FC Radolfzell 2:0 (0:0)

Der SC Pfullendorf hat das Spitzenspiel gegen den Nachbarschaftsrivalen aus Radolfzell verdient für sich entschieden und feierte seinen nunmehr vierten Heimsieg. Die weiße Weste bleibt also fleckenlos. Nach etwas verhaltenem Beginn, der von gegenseitigem Respekt zeugte, machte der SC Pfullendorf mehr Betrieb im Spiel nach vorne. Sein auffälligster Akteur war Luca Gruler, der sich nach neun Minuten auf der Grundlinie durchsetze. Sein Pass nach innen fand aber nicht den richtigen Adressaten. Bedeutend mehr Gefahr verhieß sein Schuss aus schneller Drehung in der 24. Minute, bei dem nur noch der Pfosten im Wege stand. Und auch Grulers Eckstoß, auf Amadou Marena weitergeleitet, konnte vom Radolfzeller Torhüter Pascal Bisinger abgeblockt werden. Ansonsten konnten sich die Radolfzeller zumeist auf ihre stellungssichere Deckung verlassen. In ihrer abwartenden Haltung setzten die Gäste von der Mettnau aber im Vorwärtsgang keinerlei aufregende Akzente.

Merklich unterhaltsamer wurde es im zweiten Durchgang. Pfullendorf forcierte nun seine Offensive, drückte auf den Führungstreffer. Der blieb Samuel Peter nach 47 Minuten noch verwehrt, er war nach einem groben Abwehrschnitzer an den Ball gekommen, vermochte jedoch alleine vor dem Tor den Gästekeeper nicht zu bezwingen. Fast schien es so, als würden sich die SCP-Angreifer immer wieder im engmaschigen Abwehrnetz der Gäste verzetteln. Doch nach exakt einer Stunde fand Felix Waldraff die Lücke. Er tankte sich auf der rechten Seite bis auf die Grundlinie durch. Sein Zuspiel vollstreckte Amadou Marena zum verdienten 1:0. Die Pfullendorfer waren auch dem zweiten Tor näher als die Gäste dem Ausgleich. Gleichwohl hatte das Gegentor den Radolfzellern merklich Beine gemacht. Doch ihre Ausbeute fiel sehr spärlich aus. Lediglich ein Freistoß von Daniel Wehrle flog auf die Spielertraube im Strafraum zu, Sebastian Willibald im Pfullendorfer Tor fing das Leder aber locker ab (77.). Mehr Torgefahr wollte den Gästen nicht gelingen. Dafür machten die Pfullendorfer in einer packenden Schlussphase den Sack zu. Nach einer Hereingabe von Bartosz Broniszewski jagte der zuvor eingewechselte Andres Hermanutz den Ball in der Nachspielzeit mit Vehemenz zum 2:0 in die Maschen – der Endstand und der Heimsieg des Tabellenführers.

SC Pfullendorf: Willibald, Waldraff, Zimmermann, Gruler (74. Beck), Sautter, Bun Ceesay (46. Behr), Marena, Peter (89. Konrad), Menger (82. Hermanutz), Broniszewski, Karacan. FC Radolfzell: Bisinger, Swiderski (86. Schaar), Zimmermann, Keller (77. Mair), Erdmann, Stricker (55. Luci), Niedhardt, Wehrle, Christiansen (84. Gutacker), Heuel, Hlavacek. Tore: 1:0 (60.) Marena, 2:0 (90.+2) Hermanutz. SR: Doering (Brigachtal). Z: 420.(Quelle: Südkurier)

Die 1. Mannschaft des FC 03 Radolfzell