Mit Heimsieg an die Tabellenspitze

07.09.2020

Dritter Sieg für die 1. Mannschaft im Spiel gegen Offenburg

Verbandsliga Südbaden, Saison 2020/2021, 3. Spieltag
FC 03 Radolfzell – Offenburger FV 2:1 (0:1)

Bereits nach zehn Minuten brannte es nach einer Radolfzeller Ecke vor dem Gästetor, doch die OFV-Abwehr konnte die Situation klären. Zwölf Minuten später dann ein Freistoß von der Seitenlinie. Ähnlich wie bei der Ecke zuvor kam der Ball hoch in den OFV-Strafraum. Moritz Hlavacek sprang am höchsten und traf per Kopf zum 1:0. Allerdings wurde die Radolfzeller Abwehr nach dem Führungstreffer etwas nachlässig, sodass nur drei Minuten nach der Radolfzeller Führung Dimitrios Tsolakis nach einem sehenswerten Steilpass allein vor FCR-Torhüter Pascal Bisinger zum Abschluss kam und überlegt zum 1:1 einschob. Nun hatten die Gäste aus Offenburg mehr vom Spiel, und kurz vor der Pause lag gleich mehrfach die Offenburger Führung in der Luft. Doch zum einen verhinderte FCR-Torhüter Bisinger mit einem Reflex einen Treffer nach einem sehenswerten Distanzschuss von Samuel Geiler, und unmittelbar danach blieb die Pfeife von Schiedsrichter Leroy Gallus stumm, als die Offenburger Angreifer bei einer unübersichtlichen Situation im Radolfzeller Strafraum einen Handelfmeter forderten.

War das Remis aus Sicht der Gastgeber zur Pause noch eher schmeichelhaft, so sollte sich dies nach dem Seitenwechsel ändern. Von Wiederanpfiff an übernahm die Elf von Trainer Steffen Kautzmann die Initiative und wurde bereits in der 51. Minute dafür belohnt, als Robin Niedhardt eine Flanke von links volley aus kurzer Distanz zum 2:1 ins Netz beförderte. Nun agierten die Gastgeber konzentrierter als nach der 1:0-Führung, und mehrfach lag das 3:1 in der Luft. Ausgleichende Gerechtigkeit in Sachen Strafstoß: Nach einer kritischen Situation im Offenburger Strafraum – Yannic Schädler wurde am Abschluss gehindert – gab es ebenfalls keinen Elfer.
In dem von intensiven Zweikämpfen geprägten Spiel, das zwar gegen Ende etwas hektisch, aber keineswegs unfair wurde, kam der Offenburger FV nach etwa 65 Minuten wieder stärker auf. In der 67. Minute dann Jubel beim OFV-Anhang, als Tsolakis erneut ins Tor traf. Doch da zuvor Marco Junker im Abseits stand, wurde der Treffer trotz heftiger Proteste nicht gewertet. Allerdings kam der Pfiff von Schiri Gallus auch vor dem Torschuss. Die überaus spannende und temporeiche Schlussphase war – zwangsläufig bei dem knappen Spielstand – von einem Anrennen der Gäste und Kontern der Platzherren geprägt. Doch weder das eine noch das andere erbrachte Zählbares, sodass der FC Radolfzell am Ende einen knappen, aber auf Grund der Leistungen nach der Pause verdienten Sieg und die Tabellenführung feiern durfte. In zwei Wochen kommt es dann zum Bezirksderby und Spitzenspiel, wenn der SC Pfullendorf auf der Mettnau antritt. (Quelle: Südkurier)

FC Radolfzell: Bisinger (Tor); Swiderski, Zimmermann, Keller (55. Schädler), Erdmann, Niedhardt (90.+1 Schaar), Wehrle, Christiansen (72. Gutacker), Heuel, Schmidt, Hlavacek. Tore: 1:0 (22.) Hlavacek, 1:1 (25.) Tsolakis, 2:1 (51.) Niedhardt. SR: Gallus (Freiburg). Z: 320.

Die 1. Mannschaft des FC 03 Radolfzell