Erstes Heimspiel der Saison

Verbandsliga Südbaden, Saison 2019/2020
Samstag, 24.08.2019, 14:30 Uhr, Mettnaustadion Radolfzell
FC 03 Radolfzell - Offenburger FV

Endlich geht es wieder los mit Verbandsliga Fußball in Radolfzell! Zum ersten Heimspiel kommt mit dem Offenburger FV auch gleich der Topfavorit auf die Meisterschaft auf die Mettnau. Nach der Vorbereitung des FC 03 Radolfzell, welche sehr gut verlief, konnte die Mannschaft die Leistung im ersten Spiel (letzte Woche in Waldkirch) noch nicht ganz abrufen. Nach der frühen Führung und mit einem Mann in der Überzahl konnte man das Spiel am Ende doch nicht gewinnen. Aber nun geht es gegen Offenburg, diese Mannschaft liegt dem FC 03 sicher besser, denn sie kommt über das spielerische Element und nicht wie Waldkirch meist mit langen Bällen. In Waldkirch hat man gesehen, dass die technisch gute und junge Mannschaft des FC 03 mit dieser Spielweise so ihre Probleme hat. Bei den Mettnauern sind so gut wie alle Spieler fit und Trainer Kautzmann kann fast aus dem Vollen schöpfen.

In zehn Spielen gegeneinander ist die Bilanz gegen den OFV ausgeglichen: Es stehen vier Siege, vier Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche. Schaut man weiter auf die Statistik, so konnte Radolfzell alle Heimspiele bis auf eines gewinnen, so wie in der letzten Saison, als man Offenburg in einem sehr guten Verbandsligaspiel mit 3:1 schlagen konnte. Kommen wir zu den Gästen aus der Ortenau, so sieht man, dass auch hier noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Trainer Kneuker meinte nach dem Spiel letzte Woche gegen den Aufsteiger aus Bühlertal "Wir haben heute zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen", wobei Offenburg in der ersten Halbzeit gegen einen kompakten Gegner vieles vermissen ließ. In der zweiten Halbzeit wurde dann taktisch umgestellt und dadurch mehr Chancen herausgespielt. Mit dem Ergebnis war der Trainer zufrieden, nicht jedoch mit der ersten Halbzeit. Offenburg verfügt über eine sehr gute Mannschaft, mit vielen Spielern, die schon lange zusammenspielen und auch höherklassige Erfahrung nachweisen können. Es sind dies z.B. Neuzugang Feger (kam vom Oberligisten Oberachern) oder die alten Bekannten wie Kahle, Beiser-Biegert, Samuel Geiler und dann natürlich die Stürmer Fabian Hermann und Marco Petereit. Selbiger trifft oft gegen Radolfzell, denn er konnte insgesamt sechs Tore in den letzten Spielen gegen Radolfzell erzielen. Somit sollte die Abwehr der Radolfzeller gewarnt sein und ihn nicht aus den Augen verlieren.

Für den FC 03 Radolfzell gilt es, Offenburg nicht in Spiel kommen zu lassen und selbst mutig nach vorne zu spielen, sollen die Punkte in Radolfzell bleiben. So darf man sich sicher auf eine tolle und spannende Partie auf der Mettnau freuen.