Letztes Spiel der Vorrunde

Verbandsliga Südbaden, Saison 2019/2020
Sonntag, 24.11.2019, 15:00, Kunstrasen Mettnau
FC 03 Radolfzell – SC Lahr

Die Vorrunde neigt sich dem Ende entgegen, es steht am Sonntag, nicht wie gewohnt am Samstag, das letzte Spiel der Vorrunde an. Hier trifft der FC 03 Radolfzell auf den SC Lahr. Schaut man auf die Tabelle, so spielen zwar nur der 8. in der Tabelle gegen den Siebtplatzierten. Aber schaut man genauer hin, so handelt es sich um ein Spitzenspiel, denn es treffen laut Rankingtabelle nach Offenburg die zurzeit formstärksten Teams der Verbandsliga aufeinander. Beide Mannschaften haben die letzten drei Spiele gewonnen. Radolfzell siegte dabei in Denzlingen, konnte anschließend den damaligen Tabellenführer Lörrach-Brombach klar mit 4:0 besiegen und am letzten Sonntag konnte man der DJK Donaueschingen die erste Heimniederlage beibringen (wieder klar mit 5:0). Für den FC 03 gilt es jetzt wieder die letzten Spiele zu bestätigen. Aber wie Radolfzell, sind die Gäste aus Lahr ebenfalls in einer guten Form. Auch sie gewannen die letzten drei Spiele gegen Mörsch (7:0), in Kuppenheim (2:0) und gegen Bühlertal (1:0). Somit hat Lahr in den letzten Spielen kein Gegentor bekommen, was sicher die Qualität der Abwehr zeigt.

Schaut man beide Mannschaften genauer an, so gibt es viele Parallelen. Das Torverhältnis von Radolfzell ist 30:24, das von Lahr ist 27:24. In der Tabelle stehen beide im Mittelfeld, jedoch mit Tuchfühlung auf die vorderen Plätze, denn zum Kehler FV hat Lahr nur drei Punkte und Radolfzell vier Punkte Abstand. Durch die letzten Siege konnten beide Mannschaften einen Abstand auf die Abstiegsplätze herstellen, Radolfzell acht Punkte und Lahr neun Punkte. Schaut man jedoch auf den direkten Vergleich, so führt hier noch Radolfzell mit 3:2.

Beide Mannschaften wollen sicher gewinnen, denn der Sieger der Partie kann in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne machen. Radolfzell sollte sicher auf Martin Weschle und Ousman Bojang achten, denn das sind zwei brandgefährliche Stürmer. Doch auch der FC 03 ist in der Offensive sehr gut aufgestellt, hat man doch mit Alex Stricker (zur Zeit in Topform), Robin Niedhardt, Paul Strauß und Tobias Krüger Spieler im Kader, die alleine ein Spiel entscheiden können. Zudem steht mit Pascal Bisinger einer der besten Torspieler der Liga zwischen den Pfosten, der den Sieg festhalten kann. So bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer am Sonntag, 15:00 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz ein gutes Spiel zu sehen bekommen.

Ein kleiner Wermutstropfen trifft Radolfzell aber doch: Tim Schlachter, der sehr gut in Form war, geht berufsbedingt wieder zurück in seine Heimat und spielte letzte Woche das letzte Mal für den FC 03. Aber Trainer Steffen Kautzmann hat hier bestimmt auch wieder eine Lösung parat, hat er doch einen breiten guten Kader zur Verfügung.