Auswärts im "Erle"

Verbandsliga Südbaden, Saison 2019/2020
Samstag, 14.09.2019, 15:30 Uhr
SV Endingen - FC 03 Radolfzell

Der FC 03 Radolfzell reist dieses Wochenende an den Kaiserstuhl zum SV Endingen. Endingen zählt nicht gerade zu den Lieblingsgegnern des
FC 03 Radolfzell, denn die Statistik spricht klar für den SV Endingen. Sechs Siege für Endingen stehen zwei Unentschieden und zwei Siege für Radolfzell dagegen. Nur ungern erinnert man sich aus Radolfzeller Sicht an die letzte Saison, da gab es zwei empfindliche Niederlagen, 0:4 gewann Endingen in Radolfzell und das Rückspiel im Erle sogar 5:0. Der letzte Sieg gelang dem FC 03 Radolfzell in der Saison 14/15 somit wäre es wieder einmal Zeit für einen Sieg.

Schaut man auf die Tabelle so sollte Radolfzell etwas zählbares vom Kaiserstuhl mitbringen will man nicht auf die hinteren Ränge abrutschen. Auch könnte man Endingen auf Abstand halten, denn die Kaiserstühler stehen mit einem Punkt Rückstand nur einen Platz hinter Radolfzell. Doch das Unterfangen ist nicht einfach, hat sich doch unter der Woche der Kapitän Tobias Krüger verletzt. Hinter seinem Einsatz steht ein großes Fragezeichen. Doch wie Trainer Kautzmann in einer der letzten PK´s sagte, verfügt der FC 03 über einen großen, guten und ausgeglichen Kader. Somit wird Kautzmann sicher eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken können. Auch sollte der FC 03 das letzte Spiel gegen Weil schnell abhaken und nach vorne schauen, denn in den vergangenen Spielen war ja nicht alles schlecht. Man bestimmte das Spiel in Waldkirch 80. Minuten klar, Offenburg wurde geschlagen und auch in Teningen und in der ersten Halbzeit gegen Weil war man die bessere Mannschaft. So darf man hoffen, dass das Team in Endingen 90 Minuten hoch konzentriert spielt.

Beim SV Endingen ist zurzeit einiges geboten: Vier Abgänge meldete der SV Endingen kurz vor dem Transferende. Die Pressemitteilung des SV
Endingen lautete: "Vier Spieler werfen das Handtuch im Konkurrenzkampf um die Stammplätze. Nach Josef Tohmaz verlassen nach drei Spieltagen nun auch Ablie Suwareh, Gaspar Mendy und Abdou Jagne den SV Endingen". Trainer und sportlicher Leiter finden das bedauerlich, sehen die Mannschaft aber dadurch nicht geschwächt. Trainer Benjamin Pfahler und der sportliche Leiter Falko Weis waren sich vor der Saison sicher, dass der neu zusammengestellte Kader eine sehr hohe Leistungsdichte vorzuweisen hat. Dieses war auch die Zielsetzung für die Saison. "Wir sind uns im Verein sicher, die von uns definierten Ziele mit unserem verbleibenden Kader von 22 Mann nicht aus den Augen zu
verlieren", so der sportliche Leiter des SV Endingen, Falko Weis. Der SV Endingen befindet sich aktuell auf Rang zehn in der unteren Tabellenhälfte.

Wer den Gastgeber besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst zwei Gegentreffer kassierte die Elf von Benjamin Pfahler in dieser Saison. Auf dem Papier ist ein Favorit für dieses Spiel nicht auszumachen.