Ein kleines Derby steht an

Verbandsliga Südbaden, Saison 2019/2020
Sonntag, 14.11.2019, 14:30, Kunstrasen Allmendshofen Donaueschingen
DJK Donaueschingen – FC 03 Radolfzell

Die Vorrunde neigt sich langsam dem Ende entgegen, es stehen nur noch zwei Spiele an, am Sonntag in Donaueschingen und eine Woche später zu Hause gegen Lahr. Aber zuerst geht es nach Donaueschingen zum kleinen Derby, denn nach Pfullendorf ist Donaueschingen der Gegner mit der kürzesten Anreise. Der FC 03 befindet sich im Augenblick in einer sehr guten Verfassung, denn man ist seit drei Spielen ungeschlagen. Trainer Kautzmann ist der Meinung dass der Knoten jetzt endlich geplatzt ist und auch das nötige Glück, das in der ersten Saisonhälfte gefehlt hat, wieder da ist. Weiter meinte der Trainer, dass seine Jungs nach dem klaren Sieg letzte Woche gegen den damaligen Tabellenführer aus Lörrach-Brombach kräftig Selbstvertrauen getankt haben.

Aber nun gilt es diese Leistung zu bestätigen und aus Donaueschingen auch etwas mit zu bringen. Jedoch wird diese Sache nicht so
einfach sein, denn die DJK Donaueschingen hat in dieser Saison noch kein Verbandsspiel zu Hause verloren. Jedoch gingen sie auch erst einmal als Sieger vom Platz, sechs der sieben Spiele endeten Unentschieden. Hier ist man mit Radolfzell gleich, beide Mannschaften spielten in dieser Saison schon sechsmal Unentschieden. Das war es aber auch schon mit den Vergleichen. Radolfzell steht auf Platz neun mit 18 Punkten, Donaueschingen hat zwölf Punkte und steht auf Platz 14. Radolfzell schießt im Schnitt 1,92 Tore, Donaueschingen nur 1,69. Bei den Gegentoren sieht es so aus, dass Donaueschingen im Schnitt 2,53 Tore bekommt, Radolfzell dagegen nur 1,84. Die DJK Donaueschingen hat an den vergangenen sieben Spieltagen jeweils mindestens zwei Gegentore kassiert und der FC 03 konnte in den letzten drei Spielen immer zwei Treffer erzielen.

Das direkte Duell spricht klar für Radolfzell. Denn die letzten drei Duelle, wenn sie auch schon ein bisschen her sind, konnte der FC 03 Radolfzell klar für sich entscheiden. Donaueschingen ist erstmals in der Vereinsgeschichte in der höchsten Liga Südbadens und möchte da auch bleiben. Jedoch haben sie noch etwas Probleme, da in der Verbandsliga Fehler schneller bestraft werden, als letzte Saison noch in der Landesliga, hinzu kommt noch der eine oder andere verletzte Spieler. Hier sind nun die Mannschaft und Trainer Heine gefordert, will man nicht
frühzeitig den Anschluss auf Platz 12. verlieren. Dieser Platz würde ausreichen, um den Verbleib in der Verbandsliga zu sichern. Aber in der aktuellen Tabelle hat Donaueschingen schon vier Punkte Rückstand und das klar schlechtere Torverhältnis auf diesen Tabellenplatz. Sollte der FC 03 gewinnen, würde man in der Tabelle weiter aufrücken und man hätte bereits die 20 Punkte-Marke geknackt. Da danach zwei Heimspiele anstehen, könnte man dort auch nochmals punkten, um beruhigt in die Winterpause zu gehen.