Ersatzgeschwächt in Kuppenheim

30.09.2019

Auswärtsniederlage der 1. Mannschaft

Verbandsliga Südbaden, Saison 2019/2020, 7. Spieltag
SV Kuppenheim – FC Radolfzell 4:1 (1:1)

Mit ein Grund für die am Ende deutliche Niederlage war, dass neun Spieler ersetzt werden mussten. Neben den Langzeitverletzten fielen ein paar wegen Erkältung oder mit Magen-Darm-Grippe aus. Und so musste das Team von Trainer Steffen Kautzmann notgedrungen mit drei A-Jugendlichen des jüngeren Jahrganges beim SV 08 Kuppenheim antreten. Und sie präsentierten sich in den ersten 45 Minuten „sehr gut“, wie Kautzmann zufrieden feststellte. Und seine Mannschaft kreierte Tormöglichkeiten, nachdem sie schon früh in Rückstand geraten war. Fabian Hegele im Tor der Kuppenheimer machte jedoch eine Chance nach der anderen zunichte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff musste er sich geschlagen geben. Alexander Stricker hatte sich auf rechts durchgesetzt und Joel Mendes zum absolut verdienten 1:1 getroffen.

„Wir haben unseren Matchplan gut umgesetzt, Torchancen herausgespielt“, war Kautzmann mit der ersten Halbzeit zufrieden. Entsprechend eingestellt sollte es in die zweite gehen. „Wir sind gut ins Spiel zurückgekommen“, analysierte er den Beginn der zweiten 45 Minuten, in denen sich aber in den ersten 15 bis 20 Minuten keine echte Tormöglichkeit ergeben habe. Die erste große sollte Radolfzell haben. Aber Hegele blieb erneut Sieger. Ein Radolfzeller Ballverlust leitete einen schnellen Angriff der Kuppenheimer ein, der zum 2:1 für die Gastgeber führte. Logisch nach dem bisherigen Spielverlauf: Radolfzell machte auf, wollte den erneuten Ausgleich. Aber die Platzherren nutzten die Räume, kamen zu späten Toren und einem zu hoch ausgefallenen Erfolg. „Unterm Strich“, so Kautzmann, „wäre ein Remis gerecht gewesen.“

FC Radolfzell: Esposito, Zimmermann (75. Zidan), Erdmann, Stricker, Wehrle, Schlachter, Hlavacek, Schmidt, Mendes (72. Krieg), Strauß (80. Mair), Hain. Tore: 1:0 (29.) Grünbacher, 1:1 (41.) Mendes, 2:1 (67.) Götz, 3:1 (83.) Herbote, 4:1 (85.) Edngel. SR: Bertschat.