Auswärts aufgetrumpft

18.11.2019

1. Mannschaft mit klarem Sieg in Donaueschingen

Verbandsliga Südbaden, Saison 2019/2020, 14. Spieltag
DJK Donaueschingen - FC 03 Radolfzell 0:5 (0:2)

Eigentlich war es wie immer in den vergangenen 40 Jahren. Wenn die DJK auf dem eigenen Platz Radolfzell empfängt, gelingt kein Sieg. In den vergangenen vier Jahrzehnten feierte Donaueschingen zwar Erfolge im Mettnau-Stadion, doch in Allmendshofen fehlt noch ein Sieg in der Statistik. Die Hoffnungen, dass dieser erste Erfolg am Sonntag gelingen könnten, erhielten schon nach neun Minuten einen Dämpfer. Top-Torjäger Alexander Stricker hatte freie Schussbahn und schlenzte den Ball zum 0:1 ins lange Eck. Donaueschingen steckte den Rückstand weg, doch wirklich gute Chancen ergaben sich zunächst nicht. Zwei-, dreimal versuchte es Max Schneider aus der Distanz, doch der gute Gästetorhüter Bisinger parierte. Auf der anderen Seite musste Sebastian Neininger (26) gegen Tim Schlachter das 0:2 verhindern. Ein Schlenzer von Schneider (34.) rasierte die Querlatte. Dafür gelang Stricker kurz vor der Pause das 0:2.

Hoch motiviert kam die DJK aus der Pause, doch schon Sekunden nach Wiederbeginn war wieder Neininger gefordert. Eine Minute später eine Doppelchance der DJK. Alieu Sarr zwang Schlussmann Bisinger mit einem Gewaltschuss zu einer Glanzparade. Den anschließenden Kopfball knallte Raphael Schorpp an die Querlatte. Doch schon im Gegenzug kam der K.o.-Schlag. Donaueschingen war weit aufgerückt und Strauß schloss einen Konter zum 0:3 ab. Damit war den Gastgebern der Stecker gezogen. Mit zwei weiteren Kontern schraubten die Gäste das Ergebnis noch deutlich in die Höhe. Gästetrainer Steffen Kautzmann bilanzierte ein „spannendes Spiel“ und dankte seinem Schlussmann Pascal Bisinger, der in zwei, drei ausgezeichneten Aktionen Tore der DJK verhinderte. „Letztendlich haben wir die drei Punkte verdient mitgenommen“, so Kautzmann. (Quelle: Südkurier)

FC 03 Radolfzell: Bisinger (Tor), Zimmermann (63. Luci), Erdmann, Stricker (79. Mendes), Niedhardt, Wehrle, Schlachter (83. Mair), Strauß (72. Klökler), Krüger, Zidan, Hlavacek. Tore: 0:1 (9.) Stricker, 0:2 (42.) Stricker, 0:3 (50.) Strauß, 0:4 (59.) Stricker, 0:5 (79.) Luci. SR: Roeder (March). Z: 200.