Stuttgarter Kickers besiegt

01.10.2019

U15 gewinnt das Auswärtsspiel

EnBW C-Junioren Oberliga
Stuttgarter Kickers – FC 03 Radolfzell 0:2 (0:0)

Nach einer sehr intensiven Trainingswoche ging die Reise zu den Stuttgarter Kickers, die nach dem Derbysieg gegen den VfB Stuttgart mit einer sehr breiten Brust auf die Radolfzeller warteten. Das Team vom Bodensee war sehr konzentriert und hatte sich die ganze Woche auf das Spiel vorbereitet. Jeder Spieler hatte seine konkrete Aufgabe für das Spiel.

Nach fünf Minuten hatten die Kickers die erste Torchance, um in Führung zu gehen. Dieses war der Aufwachmoment für die Jungs des FC 03 Radolfzell. Im weiteren Spielverlauf wurde sehr gut gegen den Ball gearbeitet, dadurch viele Zweikämpfe gewonnen und so Stück für Stück das Mittelfeld übernommen. In der 20. Minute hatten die Radolfzeller dann die erste Torchance, welche nicht verwertet werden konnte. Die erste Halbzeit war durch viele Zweikämpfe bestimmt, dadurch wurden die Angriffe auf beiden Seite bereits im Vorfeld erstickt.

In der Pause stellte Trainer Robert Trbusic, der Reinhard Graf (Urlaub) vertrat, die Mannschaft nochmal neu ein. Man wollte die vielen lang gespielten Bälle der „Blauen“ unterbinden. Das gelang dann auch in der Folgezeit mehrfach und man bekam durch die Ballgewinne die schnellen Konter, die mehrfach zu Torchancen führten. Das Rezept der U15 des FC 03 ging dann bereits in der 39. Minute auf: Nach einem sauber herausgespielten Konter, konnte Mario Sama diesen zur Führung nutzen. Diese Führung war verdient, da sich Radolfzell in der zweiten Halbzeit engagierter zeigte. Die Heimmannschaft baute in der Folge mehr Druck auf und reagierte mit einer härteren Spielweise. Sie wollte den Jungs vom Bodensee damit den Schneid abkaufen. Doch der FC 03 war nicht beeindruckt von dieser Spielweise. Im Mittelfeld stand man eng, so dass es für die Stuttgarter Kickers kein Durchkommen gab. Da die Kickers an diesem Tag keine andere Taktik hatten, ergaben sich immer wieder weitere Ballgewinne für Radolfzell. Diese führten zu gut herausgespielten Kontern und Torchancen. Die Belohnung für den mutigen Auftritt dann in der 54. Minute, als Lennox Harms die U15 des FC 03 mit dem 2:0 belohnen konnte.

Das gute Umschaltspiel und der Mut, dieses Spiel auch gewinnen zu wollen, führte zum 1. Sieg in der laufenden Saison in der Oberliga. Nun geht es in der englischen Woche mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim, am Donnerstag, 3.10., um 14:00 Uhr, mit neuem Mut weiter.