Bereit für den Start

EnBW C-Junioren Oberliga
Samstag, 22.02.2020, 14:00 Uhr
SV Sandhausen – FC 03 Radolfzell

Die Generalproben der U15 des FC 03 Radolfzell gegen die C-Junioren des FV Ravensburg (2:0) und gegen die TSG Balingen (3:1), beide Tabellenführer in den jeweiligen Landesstaffeln in Württemberg, waren gelungen und beim SBFV Futsal-Finale belegte das Team den 3. Platz. Daher kann das Trainergespann Reinhard Graf und Andreas Meier mit der Vorbereitung zufrieden sein. Dennoch fährt man mit gemischten Gefühlen zum Rückrundenauftakt nach Sandhausen, denn nur ein positives Ergebnis wird helfen, ein Stück aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Ausfälle gab es während der Vorbereitung immer wieder, auch zum Auftakt ist es noch nicht sicher, ob alle Spieler wieder fit sind oder ihre Erkältungen überwunden haben. In der Vorbereitung wurden drei Spieler der U14 in den Kader integriert, um so über weitere personelle Alternativen verfügen zu können.

Mit dem SV Sandhausen wartet eine Mannschaft auf die U15 des FC 03, die eigentlich weiter vorne in der Tabelle stehen müsste. Doch die letzten Ergebnisse der Nordbadener  in der Vorrunde waren enttäuschend. Somit wird das Spiel gegen die Jungs vom Bodensee auch für Sandhausen zum Start eine Standortbestimmung sein. Da es in dieser Saison vier Absteiger aus der Oberliga geben wird, wird es für die U15 des FC 03 eine schwere Rückrunde werden, in der es an jedem Spieltag zu beweisen gilt, ob man gegen die sehr guten und attraktiven Gegner auch bestehen kann.

Eines ist sicher, für die Entwicklung der jungen Spieler ist die Oberliga ein riesiger Schritt in Richtung Leistungsfußball. Bereits in der Vorbereitungsphase wurden Simon Tisch-Rottensteiner und Matthes Glück (beide Jahrgang 2006) aus der U15 des FC 03, für die nächste Saison vom SC Freiburg für die neue U15 verpflichtet, welche in der Regionalliga Süd spielt. Beide Spieler sind seit 4 Jahren in der Jugendabteilung des FC 03 Radolfzell aktiv. Es zeigt sich hier, dass die Oberliga ein großes Sprungbrett für Talente in der Bodensee-Region sein kann.