Saisonauftakt der Jugend

21.08.2019

U15 startet am 25.08. in die Oberliga-Saison

Eine weitere spannende Saison erwartet die Jugendmannschaften des FC 03 Radolfzell:

Unter neuer Leitung startet die U19 (A-Jugend) mit Trainer Dominik Krall und Co-Trainer Luca Czeke am 08.09., 12:00 Uhr, mit einem Heimspiel gegen die SG Rot-Weiß Weilheim in die Verbandsligasaison. Nachdem es gelungen war, die Spieler zu ersetzen, die in den Bereich der Aktiven aufgestiegen waren, war der Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft das Ziel in der Vorbereitung. In den Pokalwettbewerb startet die U19 in der ersten Runde mit einem Freilos.

Ebenfalls personell kräftig durcheinandergewirbelt beginnt die U17 (B1) ihr Saisonprogramm mit dem Erstrunden-Verbandspokalspiel gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen auswärts am 01.09.. In die Verbandsliga startet die U17 ebenfalls am 08.09. mit einem Auswärtsspiel gegen den FC 08 Villingen. Qualitative Unterstützung hat die B-Jugend durch mehrere Spieler der letztjährigen C-Oberligamannschaft bekommen. Unter der Leitung unseres neuen Trainerkollegen Sven Holzer sehen sich die Jungs auch in dieser Saison wieder einmal einer starken Konkurrenz in der Verbandsliga gegenüber.

Für die U16 (B2), die hauptsächlich aus dem Kader der letztjährigen C-Oberligamannschaft besteht, beginnt die Saison am gleichen Sonntag mit einem Auswärtsspiel gegen den SV Weil. Die Mannschaft von Trainer Jorge Brandao wird sich als jahrgangsjüngeres Team überwiegend mit älteren Jahrgängen messen müssen.

Aufgrund einer Spielverlegung am ersten Spieltag in der C-Junioren Landesliga beginnt die Saison für die U14 (C2) erst am 15.09., 15:30 Uhr, mit einem Heimspiel und Lokalderby gegen die erste Mannschaft des JFV Singen. Trainer Hubert Armbruster und Co-Trainer Michael Gänzler können aber auf einen gut ausgebildeten Jahrgang mit hochmotivierten Jungs zurückgreifen.

Für die weiteren Jugendmannschaften, die auf Bezirksebene in den jeweiligen Ligen spielen, liegen aktuell noch keine Spielpläne vor. Erfahrungsgemäß beginnen aber auch diese Ligen spätestens Mitte September.

Heimspiel der U15 zum Auftakt

Nachdem sich die U15 (C1) als Ligaflaggschiff der Jugendabteilung des FC 03 Radolfzell in der EnBW-Oberliga halten konnte, darf sie, aufgrund einer 15er-Liga, bereits am 25.08., 14:00 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg 2 in eine weitere Saison als Herausforderung für Mannschaft, Eltern und Verein in der zweithöchsten Spielklasse starten. Trainer Reinhard Graf und Co-Trainer Robert Trbusic können auf die Erfahrung der letzten Saison zurückgreifen und haben den Kader qualitativ und quantitativ ergänzt. Im Verbandspokal hat die U15 in der ersten Runde, wie die U19, ebenfalls ein Freilos.

Das Team hat sich durch den Jahrgangswechsel bis auf zwei Spieler komplett verändert: Von der bisherigen U14 des FC 03 sind zehn Spieler im Kader, von der U13 sind drei Spieler dabei . Neu dazu kamen mit Mario Sama, Valerio Scarnato, Mateja Nedeljkovic (alle drei SC Konstanz-Wollmatingen), Doli Dialundama (SG Reichenau), Lennox Harms (VfR Stockach) und Dino Okanovic (JFV Singen) sechs Spieler. Es gehört zur DNA der Jugendarbeit des FC 03 Radolfzell, dass die Ausbildung der Jugendspieler im Vordergrund steht. Intensive Arbeit und Geduld wird die Mannschaft von Woche zu Woche voran bringen, um gegen die anderen Mannschaften, die zum Beispiel aus den Nachwuchsleistungzentren des SC Freiburg, des VfB Stuttgart, des 1. FC Heidenheim und der TSG Hoffenheim kommen, auch in der zweiten Oberliga-Saison bestehen zu können.

Mit dem erfahrenen „Trainer-Urgestein" Reinhard Graf, der schon lange im Nachwuchsbereich des FC 03 tätig ist, steht ein akribisch arbeitender Trainer mit klaren Vorstellungen am Spielfeldrand. Ob auch in der neuen Saison am Schluss wieder gejubelt werden kann und der Klassenerhalt ein weiteres Mal geschafft wird, ist abzuwarten. Für die Spieler, deren Ehrgeiz groß ist, ist es eine große Herausforderung und ein weiterer Schritt in ihrer sportlichen Ausbildung. Doch der Erfolg soll und kann für die Verantwortlichen der Jugendabteilung nicht nur an den Ergebnissen gemessen werden, sondern auch an der Art und Weise, wie das Team im Gesamten auftritt.

Das Team der U15 hat in der neuen Spielzeit nun wieder die Möglichkeit, einen attraktiven Fußball zu zeigen und somit die Ergebnisse der hervorragenden Jugendarbeit des FC 03 landesweit zu präsentieren.