Auf dem Sprung in den Breisgau

26.05.2023

Vier Jugendspieler des FC 03 Radolfzell wechseln zum SC Freiburg

Mit Emilio Fritschi, Jannik Malek, Theo Gomolla und Julian Anders gelingt gleich vier Spielern des FC 03 Radolfzell der Sprung zum SC Freiburg zur Saison 2023/24. Dass auch in diesem Jahr wieder einige Spieler den Weg vom Bodensee Richtung Breisgau gehen werden, ist ein deutlicher Beleg für die sehr gute Ausbildungs- und Entwicklungsarbeit des FC 03 Radolfzell.

Der 2008 geborene Emilio Fritschi kam vor zwei Jahren von Donaueschingen auf die Mettnau und entwickelte sich in der U14 (C2) in kürzester Zeit zu einem wertvollen Leistungsträger. Die Integration in den neuen Club verlief reibungslos, sicherlich auch deshalb, da der Mittelfeldspieler zuvor schon zwei Jahre lang regelmäßig in der SCF-Fördergruppe mit dabei war, so dass er die viele seiner neuen Teamkollegen bereits kannte. Schon in seiner zweiten Saison kam er in der U15-Oberliga Baden-Württemberg zum Einsatz und fiel dort durch herausragende Leistungen auf. So durfte Emilio auch regelmäßig sein Können in den Entwicklungstrainings der Freiburger Fußballschule (FFS) unter Beweis stellen. Emilio wechselt nun in die U16 des SCF und wird sich dort mit vollem Einsatz den neuen Aufgaben und Herausforderungen widmen.

Als jüngerer Jahrgang spielte der 2009 geborene Jannik Malek ebenfalls in dieser Saison im U15-Oberligateam des FC 03 Radolfzell mit. So wurde der Fokus der Verantwortlichen der FFS nochmals verstärkt. Wobei das Interesse des SCF an Jannik schon seit längerem bestand. Bereits seit zwei Jahren nahm er ein Mal die Woche an Mannschaftstrainings der U-Teams des SCF teil, zuletzt in der U14. Jannik ist zudem als einziger seines Jahrgangs beim FC 03 Radolfzell Kaderspieler der Südbadischen Auswahl. Überdies war er auch drei Jahre lang Teil der SCF- Fördergruppe auf der Mettnau. Nun steht also der nächste Schritt in seiner noch jungen Karriere an: In der neuen Saison wird Jannik unter Trainer Andreas Beck in der U15-Regionalliga für den SC Freiburg zum Einsatz kommen.

Von links nach rechts: Domenik Hägele (Trainer der U15), Emilio Fritschi, Jannik Malek, Theo Gomolla und SC-Kooperationstrainer Dirk Bokalawsky.
SC-Kooperationstrainer Dirk Bokalawsky und Julian Anders.

Theo Gomolla ist wie Jannik seit der E-Jugend beim FC 03 Radolfzell aktiv. Dabei spielte er immer bei den älteren Jahrgängen mit, was der Aufmerksamkeit des damaligen SCF-Fördergruppentrainers Rolf Dietrich nicht entging. Fortan trainierte er regelmäßig bei der SCF-Fördergruppe und später auch direkt bei Teamtrainings in der U12 SC Freiburg mit. Sowohl bei den Übungseinheiten als auch bei Leistungsvergleichen gegen andere Nachwuchsleistungszentren aus dem In- und Ausland, zeigte sich sein großes Talent. Und so gelangte der SC Freiburg zu der Überzeugung, ihn fest an sich binden und in seiner weiteren Entwicklung begleiten zu wollen. Ab Sommer spielt Theo nun in der U13 des SCF, die vom ehemaligen Bundesligaspieler und einstigen SCF-Kapitän Lars Hermel betreut wird.

Erst eine Saison ist der zehnjährige Julian Anders beim FC 03 Radolfzell und schon geht seine fußballerische Reise weiter. Durch seine außergewöhnliche Begabung sowie eine wohnortnahe Anbindung wechselt Julian zur kommenden Saison in die U12 des SCF. Dies ist umso bemerkenswerter, da es nur äußerst selten vorkommt, dass ein Spieler so früh zum SCF geht. Denn das Prinzip „der kurzen Wege“ ist ein Kern der Ausbildungsphilosophie für die Kooperationsvereine des SC Freiburg im Jugendbereich. „Kurze Wege“ bedeutet, dass die Fahrten zwischen Wohnort und Verein mit einem möglichst minimalen zeitlichen Aufwand erledigt werden können. Dies soll zum einen für die Spieler eine Zeitersparnis darstellen, aber auch bewirken, dass das Talent so lange wie möglich in seinem vertrauten Umfeld (Verein/Familie) aufwachsen und sich dort in Ruhe entwickeln kann. Aber auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel, vor allem dann, wenn ein herausragendes Talent sich früh zeigt, wie im Fall von Julian positiv zu sehen ist.

Allen Spielern ist gemein, dass sie der SC-Freiburg-Fördergruppe in Radolfzell angehörten und dort teils über Jahre voll motiviert mittrainierten. Wir gratulieren und danken zugleich den Spielern für ihre erbrachten Leistungen für den FC 03 Radolfzell und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg bei unserem Kooperationspartner SC Freiburg. (Text: Dirk Bokalawsky, SC Freiburg Kooperationstrainer)