Vorfreude auf das Derby!

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019
Samstag, 20.10.2018, 14:30 Uhr
FC 03 Radolfzell - 1. FC Rielasingen-Arlen

Die Tabelle in der Verbandsliga hat eine klare Struktur: Mit zehn Siegen in elf Spielen dominiert der Freiburger FC, obwohl er gegen den FC 03 Radolfzell eine 0:4-Niederlage hinnehmen musste. Dahinter sind vier Teams eng beieinander in der Verfolgerrolle: wie zu erwarten der 1.FC Rielasingen-Arlen und der Offenburger FV, etwas überraschend hingegen auch der FC 03 Radolfzell. Und so kommt es, dass die Begegnung zwischen Radolfzell und Rielasingen-Arlen nicht nur Derbycharakter hat, sondern auch als Spitzenspiel einzuordnen ist. Denn es geht auch darum, wer die aktuelle Nummer 1 im Fußballbezirk ist.

Und dabei treffen zwei völlig unterschiedliche Clubphilosophien aufeinander: Im Kader von Radolfzells Trainer Steffen Kautzmann stehen 18 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, während Neu-Trainer Michael Schilling nach spektakulären Transfers im Sommer auf so erfahrene Kräfte wie Nedzad Plavci oder Silvio Battaglia in seinem gut bestückten Kader zurückgreifen kann. Brisant ist dabei auch die Tatsache, dass sich im Rielasinger Team eine ganze Reihe Akteure finden, die beim Nachbarn auf der Mettnau ausgebildet wurden.

Fakt ist, dass der 1. FC Rielasingen-Arlen nach den Sommertransfers als Titelanwärter gehandelt wurde und dieser Rolle, nach durchwachsenem Start und Trainerwechsel, auch zunehmend gerecht wird, während man vom FC 03 Radolfzell solch ein gutes Abschneiden nicht unbedingt erwartet hatte. Damit sind die Rollen auch vergeben, die Gäste werden, ähnlich wie beim Pokalsieg vor wenigen Wochen, als Favorit in dieses Derby gehen. Doch der FC 03 Radolfzell hat bereits gezeigt, dass er vor Favoriten wenig Respekt hat. (Quelle: Jürgen Rössler/Südkurier)