Besuch aus der Ortenau

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019
Samstag, 30.03.2019, 14:30 Uhr, Kunstrasen Mettnau

FC 03 Radolfzell – Offenburger FV

Am Samstag kommt es in Radolfzell zum Spitzenspiel in der Verbandsliga Südbaden. Es trifft der Tabellenvierte FC 03 Radolfzell auf den Tabellendritten aus Offenburg. Nur der Sieger darf weiter auf die Spitzenplätz schauen. Beide Mannschaften sind in Hochform, schaut man auf die Power-Ranking-Tabelle so sind beide auf den Plätzen eins und zwei zu finden. Beide Mannschaften konnten die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen. Der FC 03 Radolfzell hat gegen die Gäste aus der Ortenau noch etwas gutzumachen, unterlag man doch in der Hinrunde in Offenburg mit Sage und Schreibe 7:2. Zur Pause lag man schon mit 4:0 zurück. Der FCR hatte damals einen rabenschwarzen Tag erwischt. Doch jetzt steht eine andere Mannschaft von Radolfzell auf dem Rasen. Wer sie in den letzten Wochen gesehen hat, musste
feststellen, dass ein taktisch und technisch sehr guter Fußball gespielt wird. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann konnte die letzten Spiele souverän und klar für sich entscheiden.

Doch die Gäste aus Offenburg reisen mit einer breiten Brust an, auch sie haben die letzten fünf Spiele gewonnen. Die Bilanz gegen Offenburg sieht aus Radolfzeller Sicht wie folgt aus: drei Siegen stehen zwei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber. Auf was der FCR bauen sollte ist, dass es in den letzten fünf Spielen gegeneinander keinen Auswärtssieg gab. Die Zuschauer dürfen also auf viele Tore hoffen. Denn beide Mannschaften gehören mit einem Schnitt von über zwei Toren pro Spiel zu den offensivstärksten der Liga. Radolfzell ist mit Stricker, Krüger und Berisha sowie dem verletzten Niedhardt offensiv sehr gut besetzt. Aber auch hier die Parallelen, denn der OFV ist mit Hermann, Petereit und Junker nicht schlechter besetzt.

So könnte man mit den Vergleichen innerhalb der anderen Mannschaftsteilen weiter machen. Wer am Ende als Sieger dasteht, ist daher aufgrund des ähnlichen Leistungsvermögens kaum absehbar. Es werden wohl die beiden Trainer - Steffen Kautzmann auf Radolfzeller Seite und Florian Kneuker auf Offenburger Seite - mit taktischen Vorgaben richten müssen. Beide Trainer sind noch sehr jung, leisten aber in dieser Saison eine hervorragende Arbeit. Der FC 03 Radolfzell freut sich über eine zahlreiche Zuschauer-Unterstützung beim Spitzenspiel.