Derbysieg in Pfullendorf

03.12.2018

3:2-Sieg der 1. Mannschaft im Linzgau

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019, 17. Spieltag
SC Pfullendorf – FC Radolfzell 2:3 (1:2)

Den deutlich besseren Auftakt hatten die Gäste. Trotz schwer bespielbarem und tiefem Rasen lief der Ball phasenweise gut in den Reihen der Radolfzeller und mehrfach lag ein früher Führungstreffer in der Luft. Nahezu aus dem Nichts jedoch das 1:0 nach einer guten Vorteilsauslegung von Schiedsrichter Langeneckert kam Frank Stark am Gästestrafraum an den Ball, nahm Maß und vollendete platziert ins lange Eck. Doch weiterhin gaben die Gäste, die zumeist einen Schritt schneller und wacher wirkten, den Ton an, während bei den Platzherren im Spielaufbau viel Sand im Getriebe war. Folgerichtig dann auch das 1:1 als sich Robin Niedhardt nach einer halben Stunde Spielzeit an der Eckfahne den Ball erkämpfte und Tobias Krüger mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel abschloss. Zwar kam SCP-Stürmer Heiko Behr nach einem Radolfzeller Abwehrfehler in aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch ansonsten war der FC Radolfzell weiter agiler und gefährlicher, zumal die SCP-Abwehrspieler ihren Gegners viel Spielraum gewährte. Mit einer spektakulären Aktion sorgte dann Alexander Stricker kurz vor der Pause für die vollauf verdiente Gästeführung – im Lauf nahm er den Ball mit der Brust mit und schloss mit rechts ab.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste von der Mettnau am Drücker. Zwar zielte der eingewechselte Joshua Menger mit seinem ersten Ballkontakt knapp neben das Radolfzeller Tor, doch ansonsten spielte sich das Geschehen eher in der Pfullendorfer Hälft ab. In der 64. Minuten dann die Belohnung, als Niedhardt eine Hereingabe unhaltbar in die Maschen drosch. Die Vorentscheidung? Keineswegs, denn nun begann, begünstigt durch den Anschlusstreffer, der Erdem nahezu postwendend gelang, die stärkste Phase der Gastgeber. Der Ausgleich war durchaus noch möglich, doch unterm Strich brachte der FC Radolfzell die knappe Führung verdient über die Zeit. (Quelle: Südkurier/J. Rössler)

SC Pfullendorf: Willibald, Steinhauser, Fischer, Stützle, Erdem, Marerna, Behr, Kahl, Stark (46. Keller), Caltabiano (65. Ciuntu), Sautter (51. Menger/88. Waldraff). FC Radolfzell: Bisinger, Berger, Stricker, Niedhardt, Tsimba-Eggers (87. Ranzenberger), Wehrle, Hain, Aichem, Berisha (82. Strauß), Krüger, Hlavacek. Tore: 1:0 (13.) Strak, 1:1 (30.) Krüger, 1:2 (44.) Stricker, 1:3 (64.) Niedhardt, 2:3 (66.) Erdem.- SR: Langeneckert (Appenweier). – Z: 350.