0:1-Niederlage gegen Denzlingen

10.09.2018

1. Mannschaft verliert nach fünf Spielen erstmals

Verbandsliga Südbaden, Saison 2018/2019, 6. Spieltag
FC 03 Radolfzell - FC Denzlingen 0:1 (0:0)

Jetzt hat es auch den FC 03 Radolfzell erwischt, im sechsten Saisonspiel ging er erstmals als Verlierer vom Platz. Denzlingen war glücklicher, aber auch verdienter Sieger. Die erste Möglichkeit hatten (5.) die Gäste, die klärte ein Radolfzeller Verteidiger gerade noch vor der Linie. Danach kam der Gastgeber besser ins Spiel und hatte (17.) seine erste Chance. Nach der Flanke von Niedhardt ging der Kopfball von Krüger knapp neben das Tor. Dann wieder die Gäste, ihr Bester an diesem Tag, Bayram, kam zum Abschluss, doch der Ball ging am Tor vorbei. In der 23. Minute die wohl größte FCR-Möglichkeit: Niedhardt wurde schön freigespielt, passte kurz vor dem Torwart quer auf Stricker, der schoss aus der Drehung, aber ein Denzlinger klärte auf der Linie. In der Folge hatte Radolfzell mehr vom Spiel, aber die Gäste blieben gefährlich. Kurz vor der Pause noch zwei gefährliche Freistöße für den FCR, beide wurden geklärt.

Die Mannschaften kamen hellwach aus den Kabinen. Zuerst ein Freistoß für Denzlingen durch Saggiomo. Zum Glück stand der Stürmer im Abseits. Dann die Chance für Radolfzell, aber der Torhüter klärte gerade noch vor Stricker. In der 65. wurde ein Denzlinger Schuss abgefälscht, Torhüter Tkacz war auf dem Posten. 20 Minuten vor Schluss stand das Spiel auf der Kippe, beide Mannschaften hatten Möglichkeiten. Zuerst der FCR, der Abschluss von Strauß ging knapp am Tor vorbei, die Gäste trafen nur die Latte. In der 82. Minute hatte Bayram die Möglichkeit, aber sein Abschluss ging zum Glück für den FCR an den Pfosten. In der 89. Minute dann die Entscheidung: Nach einem Eckball köpfte Lengner frei ein. Radolfzell setzte jetzt alles auf Offensive, aber sie brachte nichts ein. Die Gäste standen gut in der Abwehr. In der 93. Minute noch mal Glück für den FCR, als der eingewechselte Lettgen nur den Pfosten traf. In der Pressekonferenz sagte Trainer Steffen Kautzmann, dass die Gäste dem FCR an diesem Tag physisch überlegen waren und ihn zu langen Bällen zwangen. „Das ist nicht unser Spiel. Denzlingen hat verdient gewonnen.“

FC Radolfzell: Tkacz, Erdmann, Berger, Berisha, Krüger, Strauß (83. F. Macedo), Aichem, Hlavacek, Schmidt (65. Tsimba-Eggers), Stricker, Niedhardt. – Tor: 0:1 (89.) Lengner. – SR: Pacher (Bräunlingen). – Z: 130.