U15 holt verdienten Sieg in Ulm

23.10.2018

Mettnauer belohnen sich für einen mutigen Auftritt

EnBW C-Junioren Oberliga
SSV 1846 Ulm - FC 03 Radolfzell 2:3

Sage und schreibe 17 Minuten Nachspielzeit musste die C-Junioren Oberliga-Mannschaft des FC 03 Radolfzell überstehen, bevor sie nach einem wirklich packenden Match in der Donaustadt drei absolut verdient gewonnene Punkte bejubeln durfte.

Doch der Reihe nach. Nach dem Rücktritt des bisherigen Cheftrainers Jan Frilling zu Wochenbeginn und durch die Abwesenheit von Co-Trainer Reinhard Graf, der in seiner Funktion als Vorstand Sport beim Verbandsliga-Derby der Herren gegen Rielasingen-Arlen anwesend sein musste, begleiteten Interims-Trainer Dominik Krall und Interims-Co-Trainer Bernd Zieger gemeinsam mit Team-Organisator Michael Schneider das U15-Team, das nach 3 aufeinanderfolgen Niederlagen in der Liga und im Verbandspokal hoch motiviert und sichtlich auf Wiedergutmachung aus war.
So konnte Radolfzell durch einige wenige Veränderungen in der Startformation und in der Spielweise Ulm in den ersten 20. Minuten regelrecht überrollen. Sehr zur Freude der Jungs gelang es ihnen dabei auch, im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien, ihre Tormöglichkeiten konsequent zu nutzen. Julian Merk erzielte dabei in der 14. Minute den 0:1-Führungstreffer per Elfmeter, nachdem Ardijan Hashani zuvor sehenswert im Strafraum freigespielt wurde und nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. In Minute 20. erhöhte Radolfzell dann sogar auf 0:2 als Cedrik Lingner auf der rechten Seite mustergültig freigespielt wurde und der SSV-Kapitän Benjamin Schirmer die scharfe
Hereingabe vor den lauernden FC Radolfzell-Angreifern nur noch ins eigene Tor abwehren konnte. Dem hohen Spieltempo Tribut zollend wurden die Radolfzeller in der Folgezeit immer wieder in die eigene Hälfte gedrängt. Ulm kam in dieser Phase zu einer Reihe von Standardsituationen, von denen eine zwar noch von Torspieler Max Wimmer abgewehrt werden konnte, Ulm jedoch schneller reagierte und den Abpraller zum 1:2 nutzen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drängte der SSV sofort auf den Ausgleichstreffer. Radolfzell wich zurück, blieb aber sehr stabil und verteidigte sehr aufmerksam und fleißig im Kollektiv. Erst eine längere Verletzungsunterbrechung und die verletzungsbedingte Auswechslung von
Aktivposten Yunus Kulu brachte einen Knick in das Spiel des FCR und den 2:2-Ausgleich für die Oberschwaben. Im Anschluss und zu Beginn der 17 Minuten Nachspielzeit konnte Ulm ein Chancenplus verzeichnen und eine 3:2-Führung war durchaus möglich. Zwingend klare
Tormöglichkeiten für Ulm waren jedoch auch in dieser Phase Mangelware. Durch eine sehr bemerkenswerte Haltung und Reaktion der Jungs und eine beachtliche Steigerung nach dem zwischenzeitlichen Knick kamen die Mettnauer aber wieder zurück ins Spiel und konnten
sich erneut gute Offensivaktionen erspielen. Zu diesem Zeitpunkt und nach einer außergewöhnlichen Woche wären die Radolfzeller sicher mit einem Punktgewinn auswärts zufrieden gewesen. Doch die Radolfzeller U15 hatte an diesem Tag auch das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und so verwandelte Jannik Fischer zwei Minuten vor Abpfiff eine Freistoßflanke per Kopf unhaltbar für SSV-Schlussmann Noah Kufner zum 2:3-Siegtreffer ins rechten Torwinkel.

Die Freude über den durch das bemerkenswerte Comeback verdienten Sieg war danach riesig und die Erleichterung groß, ein Spiel mit vielen Widerständen überwundenen und eine schwierige Woche positiv abgeschlossen zu haben.

Im nächsten Spiel trifft die U15 in der EnBW C-Junioren Oberliga am Sonntag, 28.10., um 13.00 Uhr, im Mettnaustadion auf den SV Waldhof Mannheim.