Wichtiger Heimsieg im Oberliga-Derby

04.10.2018

U15 gewinnt 3:2 gegen den FV Ravensburg

Nicht nur das EnBW-Mobil war am 03.10. gegen die U15 des FV Ravensburg zu Gast, sondern auch geschätzte ca. 150 Zuschauer. Schon vor dem Anpfiff konnte man sich am EnBW-Mobil an verschiedenen Aktionen beteiligen (Tischkicker, Torwand schießen, FIFA spielen auf der Playstation), welche auch von den anwesenden Zuschauern sehr gut angenommen wurden.

Von Anfang an war eine kleine Verunsicherung im Radolfzeller Spiel zu spüren, die Jungs schafften es nur selten, etwas Ruhe in den Spielaufbau zu bringen. Ravensburg stand gut und dominierte die ersten Minuten der Partie. Dann aber gelang es den Jungs von der Mettnau, sich etwas vom Druck zu befreien und das Spiel mehr in die Ravensburger Hälfte zu schieben. Unter dem Jubel des Heimpublikums konnte Ardijan Hashani einen Fehlpass der Ravensburger Innenverteidigung ausnutzen und den Ball in der 11. Minute zum 1:0 ins rechte untere Eck einschieben. Der Führungstreffer konnte aber das Radolfzeller Spiel nur kurz beruhigen, individuelle Fehler brachten immer wieder Gefahr für das Tor von Schlussmann Marius Peter. So auch in der 17. Minute, als die Ravensburger einen Fehler der Radolfzeller Außenverteidigung ausnutzen und den anschließenden Pass Richtung Tor zum 1:1 verwerten konnten. In der 25. Minute dann der Führungstreffer für Ravensburg, der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Der Ball lief bei der Gastmannschaft an diesem Tag einfach besser. Doch es sollten noch weitere Tore in der ersten Halbzeit fallen, denn es gelang der Radolfzeller U15, innerhalb von zwei Minuten, den Spielstand komplett zu drehen. Zuerst Yunus Kulu, der mit einem wunderbaren Fernschuss unter die Latte den Ravensburger Torwart in der 33. Spielminute bewingen konnte, nur eine Minute später dann Jannik Fischer, der ein Gewühl im Strafraum des FV Ravensburg ausnutzen konnte, um so die FC 03-U15 wieder in Führung zu bringen. Mit dem Spielstand von 3:2 ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dann wieder das gleiche Bild, wie in der ersten Spielhälfte. Viele schnelle Ballverluste im Radolfzeller Spielaufbau, die vom FV Ravensburg ein ums andere Mal in Angriffe umgemünzt wurden. Diese wurden glücklicherweise aber nicht konsequent zu Ende gespielt oder vom Radolfzeller Torspieler abgefangen oder vereitelt. Selbst eine Umstellung im Ravensburger Spielsystem konnte an diesem Tag nicht mehr helfen, denn in den letzten Minuten des Spiels schafften es die Radolfzeller Jungs wieder, etwas mehr Konsequenz in die Defensivarbeit zu bringen. Obwohl der Akku bei den meisten Spielern schon im roten Bereich war, gelang es, die Zeit herunter zu spielen und sich drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern.

Im nächsten Oberliga-Spiel der U15 des FC 03 Radolfzell wartet am Samstag, 06.10., mit dem FSV Waiblingen eine schwere Auswärtsaufgabe auf die Jungs.
Oberliga-Heimspiel der U15 des FC 03 Radolfzell gegen den FV Ravensburg (Bild: FV Ravensburg)