Schwerer Boden in Esslingen

19.11.2018

Remis der C-Junioren in der Oberliga

EnBW C-Junioren Oberliga
FC Esslingen - FC 03 Radolfzell 1:1 (1:0)

Auf einem schwer zu spielenden Untergrund hatten beide Mannschaften einen schweren Stand. Bereits nach drei Minuten ging Esslingen in Führung, nachdem sich die beiden Innenverteidiger des FC 03 Radolfzell 25 Meter vor dem eigenen Tor im Wege standen. Halim Eroglu konnte den Abpraller blitzschnell nutzen und zu einem Solo ansetzen, an dessen Abschluss das 1:0 fiel. Die U15 des FC 03 hatte danach mehrere Torchancen zu verzeichnen, doch ein Lattentreffer von Jonas Stumpf (9. Minute) sowie eine weitere Chance in der 14. Minute (wieder durch Jonas Stumpf im Alleingang auf das Esslinger Tor), führten nicht zum Ausgleich oder gar zur Führung. Der FC Esslingen nutzte in der Folgezeit die technischen Mängel der Gäste nun für ein aggressiveres Anlaufen, um so den Radolfzeller Spielaufbau zu stören. Entscheidend waren in dieser Phase des Spiels auch die nicht konsequent geführten Zweikämpfe in der Offensive und Defensive der Gäste vom Bodensee. Somit hatte die Heimmannschaft wenig Probleme, das Spiel zu bestimmen. Vor allem die lang gespielten Bälle auf die Stürmer stellten die Abwehr des FC 03 immer wieder vor große Probleme. Radolfzell wehrte sich tapfer und hatte das Glück auf seiner Seite, ein weiterer Treffer der Heimmannschaft gelang nicht. Nur sporadisch wurde es zum Ende der 1. Halbzeit für Esslingen nochmal gefährlich, als Radolfzell durch einen Konter von Jonas Stumpf in der 30. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich hatte.

In der 2. Hälfte sahen die Zuschauer dann einen offenen Schlagabtausch: Esslingen hatte zwei weitere große Torschancen in der 45./50. Minute, doch Radolfzell konnte sich bei den Stürmern der Heimmannschaft bedanken, dass sie diese Chancen nicht konsequent nutzten, um die Führung weiter auszubauen. Die U15 des FC 03 stemmte sich mit Willen und Leidenschaft gegen die nun sehr tief stehenden Esslinger, doch die spielerischen Momente waren leider Mangelware. Nach einem Schuss aus 25 Meter aus halblinker Position von Dennis Walter, konnte der Torspieler der Esslinger den Ball nicht festhalten. Cedric Lingner nutzte diese Möglichlichkeit in der 61. Minute zum verdienten 1:1. Danach mussten die letzten Minuten noch überstanden werden, um dieses schwere Spiel mit einem wichtigen Punkt nach Hause zu bringen.

Im kommenden Heimspiel trifft die U15 des FC 03 Radolfzell in der C-Junioren Oberliga am Sonntag, 25.11., um 15:30 Uhr, im Mettnaustadion, auf den Tabellenführer aus Reutlingen.