Klassenerhalt geglückt!

13.05.2019

U15 mit Punktgewinn gegen den Oberliga-Abstieg

EnBW C-Junioren Oberliga
FC 03 Radolfzell - FC Esslingen 1:1 (0:1)

Irgendwie passte es zu diesem Spieltag, dass ausgerechnet Dennis Walter als Retter zum 1:1 traf. Er konnte den FC 03 Radolfzell mit seinem Tor in der 60. Minute nach einem zerfahrenen Spiel erlösen. Walter, der in den letzten Spielen immer getroffen hatte, zeigte mit viel Selbstvertrauen, dass man mit Wille und Einsatz alles erreichen kann.

Das Team des FC 03 begann das Spiel allerdings sehr nervös, der Gast aus Esslingen wollte ein schnelles Tor erzielen. Der Druck der Gäste war enorm und bereits nach sechs Minuten hätte es einen Strafstoß geben können. Doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus, da die Situation nicht eindeutig genug war. Radolfzell hatte sehr viele Fehlpässe zu verzeichnen, somit wurde das Aufbauspiel der Mettnauer von den Spielern aus Esslingen immer wieder gestört. Nach 15 Minuten bäumte sich die Heimmannschaft aber schließlich auf und kam besser ins Spiel. Zwingende Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht, man merkte beiden Mannschaften an, dass es um den Klassenerhalt ging. Jeder wartete auf den Fehler des Anderen. Diesen machte in der 35. Minute dann Radolfzell, als den Gästen durch einen Konter nach einem Eckball für Radolfzell das 0:1 durch Tim Hannak gelang. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

In der 2. Halbzeit konnten die Zuschauer einen großen Fight, mit viel Leidenschaft auf beiden Seiten sehen. Auf dem Platz ging es hin und her, Konzept oder Taktik wurden über Bord geworfen. Radolfzell musste den einen Treffer machen, um das Unentschieden zu erreichen. Große Lücken im Defensivverbund auf beiden Seiten waren immer häufiger zu erkennen, je länger das Spiel dauerte. In der 60. Minute dann schließlich die vorläufige Erlösung für die U15 des FC 03 Radolfzell: Nach einem schnellen und weiten Abschlag durch Torspieler Max Wimmer, konnte Dennis Walter mit einem schnellen Antritt die leichte Unsicherheit der Esslinger Abwehr ausnutzen. Er umspielte den Torspieler und brachte den Ball mit einem Schuss aus der Distanz im leeren Tor unter. Das 1:1 hauchte der Mannschaft von Trainer Reinhard Graf wieder die Hoffnung auf den wichtigen Punkt zum Klassenerhalt ein, denn bis zur 59. Minute wurde der FC 03 vom FC Esslingen immer wieder gefordert und musste einige gefährliche Situationen vor dem Tor abwehren. Dabei war Max Wimmer, der Torspieler des FC 03, immer zur Stelle und konnte das Team von der Mettnau bis zum Schluss im Spiel halten.

Dieser Punktgewinn am Ende des Spieles fühlte sich wie ein Sieg an. Die Mannschaft hatte an sich geglaubt und die Vorgaben des Trainerteams wurden in den letzten Spielen umgesetzt, so dass im diesem Finalspiel der Klassenerhalte gelingen konnte. Nun kann das letzte Spiel beim SSV Reutlingen mit dem sicheren Klassenerhalt im Gepäck angegangen werden. Für Reutlingen geht es noch um die Meisterschaft, das wird der Reiz in diesem Spiel sein.

Die U15 des FC 03 Radolfzell kann nun ein weiteres Jahr in der EnBW-Oberliga spielen!