Pokalaus im Lokalderby

23.08.2018

1. FC Rielasingen-Arlen siegreich auf der Mettnau

SBFV-Pokal, 2. Runde
FC 03 Radolfzell – 1. FC Rielasingen-Arlen 0:1 (0:0)

Obwohl Radolfzell nach einer frühen Roten Karte nahezu die gesamte Spielzeit in Überzahl agieren durfte, jubelte am Ende nach einem sehenswerten Plavci-Freistoß Rielasingen-Arlen. Von Beginn an zeichnete sich ab, was die Konstellation Nachbarschaftsduell und K.-o.-Situation im Pokal erahnen ließ: Das Kämpferische, die Leidenschaft dominierte, das Spielerische kam zu kurz.

Schon die sechste Spielminute lieferte den ersten Aufreger: Der Rielasinger Almeida Compagnucci kann den durchgebrochenen Flamur Berisha nur durch intensives Ziehen am Trikot bremsen, Schiedsrichter Ebe entscheidet auf Strafstoß und Rot für den Übeltäter. Eine frühe Führung gegen einen dezimierten Gegner – das wäre so recht nach den Wünschen der Gastgeber gewesen. Aber Alexander Stricker vergab wie schon im Verbandsligaderby gegen Pfullendorf vor wenigen Tagen die Gelegenheit vom Elfmeterpunkt. In der 13. Minute der erste von mehreren Plavci-Freistößen. Noch kann FCR-Keeper Daniel Tkacz den Ball um den Pfosten lenken. Vier Minuten später bringt auf der Gegenseite Robin Niedhardt das Kunststück fertig, aus kurzer Distanz das leere Tor zu verfehlen. Im Spiel auf Augenhöhe gelingt es Rielasingen nicht, das spielerische Potential umzumünzen. Auf der anderen Seite gelingt es den Gastgebern aber auch nicht, ihre Überzahl in Spielanteile und Torchancen zu verwandeln. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten geht es torlos in die Pause.

Nach nahezu einer Stunde Spielzeit brennt es vor dem Rielasinger Tor, doch Tsimba-Eggers, an der Strafraumgrenze schön freigespielt, scheitert am glänzend reagierenden Dennis Klose im Rielasinger Tor. Nach der Ecke erneut das Duell Tsimba-Eggers gegen Klose, erneut bleibt der Rielasinger Sieger. In der 74. Spielminute die letztlich spielentscheidende Szene: Ein ungeschicktes Foul an Nedzad Plavci, der Gefoulte tritt selbst an und zirkelt das Leder unhaltbar in den Torwinkel. Nur eine Minute später nahezu das 2:0, doch einen Konter über Plavci kann Tkacz zur Ecke ablenken. Zwei weitere Plavci-Freistöße sorgen für Gefahr, einer geht knapp vorbei, der andere an den Pfosten. „Das war eine sehr intensive Partie mit dem glücklicheren Ende für uns“, räumt der Rielasinger Trainer Jürgen Rittenauer nach dem Abpfiff ein, dass das Spiel auch einen ganz anderen Verlauf hätte nehmen können.

Tor: 0:1 (74.) Plavci . – SR: Stefan Ebe. – Z: 903.