Punkteteilung im Derby

17.08.2017

1. Mannschaft überrascht beim Derby in Rielasingen

Verbandsliga Südbaden, Saison 2017/218, 2. Spieltag
1. FC Rielasingen-Arlen - FC Radolfzell 1:1 (0:1)

Es fehlten nur wenige Sekunden zur Überraschung, doch mit dem letzten Angriff der laufenden Nachspielzeit gelang Alen Lekavski doch noch der Ausgleichstreffer für den 1. FC Rielasingen-Arlen, nachdem Alexander Stricker die Stolpa-Elf vor der Pause durch einen Strafstoß in Führung bringen konnte.

In der 17. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen dem Rielasinger Robin Niedhardt und Denis Hoxha auf Strafstoß für die Gastgeber. Tobias Bertsch, ehemals Spieler des FC 03 Radolfzell, lief an und knallte das Leder weit über das Radolfzeller Tor. Nur acht Minuten später dann ein Zweikampf zwischen Bertsch und Tobias Krüger im Rielasinger Strafraum und erneut ertönte der Pfiff. Der ehemalige Rielasinger Torjäger Alexander Stricker trat an und es hieß 0:1 für die Gäste von der Mettnau.

Aufgrund des bisherigen Spielverlaufs war das ein überraschender Spielstand, denn die Gastgeber hatten wesentlich mehr Spielanteile, doch der Außenseiter aus Radolfzell zeigte das bessere Zweikampfverhalten in der vielbeinigen Defensive und setzte auf gelegentliche schnelle Konter nach Balleroberung. Fast wäre dies kurz vor der Pause sogar mit dem 0:2 belohnt worden, denn Stricker tauchte allein vor Rielasingens Torhüter Klose auf, setzte den Ball aber neben das Gehäuse.

In der zweiten Hälfte scheiterten die Gatgeber trotz mehrfacher Chancen immer wieder an Radolfzells Torhüter Daniel Tkacz, der an diesem Tag kaum zu überwinden war. So hielt er mit mehreren Paraden seine Elf in Führung. Klare Chancen blieben ungenutzt, Lekavski traf selbst in der 75. Minute das leere Tor aus kurzer Entfernung nicht. Dann kam die 3. Minute der Nachspielzeit: Matt konnte auf rechts durchbrechen, sein scharfer Schuss in die Mitte kam zu Lekavski, der dem Radolfzeller Schlussmann keine Chance ließ und zum 1:1 Endstand einnetzen konnte.

Derby zwischen dem 1. FC Rielasingen-Arlen und dem FC 03 Radolfzell (Bild: Peter Pisa)