Im Derby die Nase vorn!

03.04.2018

1. FC Rielasingen-Arlen unterliegt beim FC 03 Radolfzell

Verbandsliga Südbaden, Saison 2017/218, 24. Spieltag
FC 03 Radolfzell - 1. FC Rielasingen-Arlen 2:1 (1:0)

Mit großem Willen und viel Moral wurde das Derby seitens des FC 03 Radolfzell angegangen. Der holprige Platz führte bei beiden Teams zu zahlreichen Fehlern, so dass ein flüssiges Kombinationsspiel nicht zu Stande kommen konnte. In der Defensive anfangs alles unter Kontrolle, starteten die Hausherren immer wieder gefährliche Konter. Die Gäste aus Rielasingen überstanden diese Phase jedoch und übernahmen nach 20 Minuten die Spielkontrolle. Durch dieses spielerische Übergewicht waren Möglichkeiten vorhanden, doch Torgefahr für die Hausherren bestand nur selten. Die Rielasinger Chancen zur Führung endeten entweder knapp vor dem Tor, oder der Radolfzeller Torspieler Andrea Hoxha war zur Stelle. Nach einem Zuspiel von Daniel Wehrle konnte Robin Niedhardt dann schließlich einen Fehler in der Rielasinger Abwehr zur 1:0 Führung in der 43. Minute nutzen. Kurz darauf ging es mit dieserm Spielstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte sahen die rund 1.000 Zuschauer wiederum eine optische Überlegenheit der Gäste, die mehrfach diagonale Bälle in Richtung des Strafraum der Mettnauer spielten. Dieses war allerdings keine gute Spielidee, da hierdurch nur wenig Gefahr für die sichere Radolfzeller Abwehr aufkam. Die besseren und mit hohem Tempo herausgespielten Chancen hatte Radolfzell in der 60. und 62. Minute durch Daniel Wehrle sowie den eingewechselten Torjäger Alexander Stricker. Der Rielasinger Torspieler Denis Klose konnte die Schüsse jedoch hervorragend parieren. Eine taktische Umstellung der Gäste führte zehn Minuten später durch Benny Winterhalter zum Ausgleich.

In der Folge war Radolfzell nun wieder mehr spielbestimmend, was in der 76. Minute zur erneuten Führung führte. Ein weiteres Mal wurden die Gäste ausgekontert und nach einem perfekten Zuspiel von Daniel Wehrle war es wieder Robin Niedhardt, der mit dem 2:1 aus 14 Meter Denis Klose im Tor der Rielasinger keine Chance ließ. Mit lang geschlagenen Bälle versuchte der Gast weiterhin, sich Möglichkeiten vor dem Tor der Mettnauer zu verschaffen. Die Aktionen am und vor dem Radolfzeller Tor blieben aber weiterhin harmlos. Kurz vor Ende der Partie kam der Rielasingers Benny Winterhalter nochmal zu einer Ausgleichschance, die Situation blieb aber ohne Folgen.

Taktisch war die Heimmannschaft besser eingestellt und verdiente sich den Sieg, weil Rielasingen insgesamt zu wenig Torchancen herausspielen konnte und somit zu wenig Torgefahr entwickelte. Mit dem Derbysieg ist der FC 03 Radolfzell nun seit 6 Spielen ungeschlagen.