Drei aus vier

19.02.2017

Drei SBFV-Titel gehen nach Radolfzell

Die A-Junioren, hinten v.l.: Trainer Steffen Kautzmann, Marco Mendes, Niklas Schmidt, Justin Krieg, Nico Blessing, Eric Erdmann, Co-Trainer Rainer Blum, SBFV-Verantwortlicher Felix Gärtner; vorne v.l.: Urgel da Silva Tomas, Ruben Macedo Francisco, Alain Abaz, Bekim Hoda, Flamur Berisha – Bild: Bernd Erdmann

Vier Mannschaften des FC 03 Radolfzell konnten sich als Bezirkssieger für die Hallenmeisterschaften des Südbadischen Fußballverbands qualifizieren und hier den Bezirk Bodensee vertreten. Und die Bilanz bei den Verbandsmeisterschaften ist fast nicht zu übertreffen, denn bei vier Finalteilnahmen konnten am Ende drei Titel eingefahren werden: Als südbadischer Meister konnten die A-, B- und D-Junioren die Turniere beenden, die C-Jugend konnte beim Finalturnier den dritten Platz belegen - eine eindrucksvolle Bilanz!

Bei den A-Junioren setzte sich das Radolfzeller Team souverän und ohne Niederlage im Turnier durch und holte die Verbandsmeisterschaft an den Bodensee. In den Gruppenspielen startete das Team mit einem 1:1 gegen den FC Villingen und wurde durch ein 2:0 gegen den Freiburger FC Gruppensieger. Nachdem im Halbfinale die SG Haslach 4:0 geschlagen werden konnte, trafen die Mettnauer im Endspiel wiederum auf den Freiburger FC, der sicher mit 4:0 besiegt wurde. In dieser Altersklasse ist der Verbandstitel gleichbedeutend mit dem Ende der Hallenmeisterschaft, da keine weiteren überregionalen Meisterschaften ausgespielt werden.

Ebenfalls als Verbandssieger konnten die B-Junioren des FC 03 Radolfzell das Finalturnier beenden. Durch zwei Siege in der Gruppenphase (3:1 gegen FC 08 Villingen, 5:0 gegen FC Emmendingen) und einem weiteren Sieg im Halbfinale gegen den SC Lahr traf die Mannschaft des FC 03 Radolfzell im Finale wiederum auf den FC 08 Villingen. Im Vergleich zum Gruppenspiel traten die Schwarzwälder im Finale defensiver auf und machten es den Jungs vom Bodensee etwas schwerer, es reichte aber trotzdem zu einem 1:0-Sieg, was den Titel auf Verbandsebene bedeutete. Gleichzeitig gelang dadurch, wie schon in der vorigen Saison, die Qualifikation zu den Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der B-Junioren, die am 05.03.2017, in Nördlingen (Bayrischer Fußballverband) stattfinden.

Als dritter konnten die C-Junioren des FC 03 Radolfzell die Hallen-Verbandsmeisterschaften beim Finalturnier in Freiburg beenden. Nach dem Erreichen des Halbfinales (Niederlage mit 1:2) konnten sich die Jungs von Trainer Dominik Krall schließlich im Spiel um Platz drei gegen den Offenburger FV durchsetzen.

Die B-Junioren, hinten v.l.: Co-Trainer Camillo Stinziani, Trainer Robert Jedelhauser, Jakob Ehret, Joel Mendes, Fabrizio Stinziani, Yannik Kurz, Michael Svistunov, Giuseppe Luci, Erik Herz, Dario Tassone, Co-Trainer Wolfgang Straub. Vorne v.l.: Stefan Todorovski, Jacopo Corda, Mertcan Tuncer, Douglas Knappe, Julian Stark, Felix Gärtner (SBFV).

Die D-Junioren des FC 03 Radolfzell sind VR-Talentiade-Sieger 2017!

Im südbadischen Finale der D-Junioren beim VR-Talentiade-Cup hieß der Sieger ebenfalls FC 03 Radolfzell. Nachdem die Jungs des Jahrgangs 2004 mit einer 1:4-Niederlage gegen den Freiburger FC in das Finalturnier gestartet waren, konnte das zweite Gruppenspiel mit 1:0 gegen den Offenburger FV gewonnen werden, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Hier trafen die Jungs vom Bodensee auf die sehr spielstarke Vertretung des FC Tiengen (Bezirk Hochrhein) und konnte in der regulären Spielzeit ein 1:1 erzielen. Somit musste der Finalteilnehmer per 9 Meter-Schießen ermittelt werden. Nachdem alle vier Feldspieler ihre Strafstöße verwandeln konnten, mussten die beiden Torspieler vom Punkt schießen. Hier hatte der Radolfzeller das bessere Ende für sich und konnte verwandeln, während der Tiengener seinen Strafstoß nicht einnetzen konnte. Im Finale standen sich anschließend der FC 08 Villingen und die Radolfzeller Jungs gegenüber. Nach der 1:0-Führung der 03er entwickelte sich ein offenes und spannendes Finale mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch änderte sich der Spielstand bis zur Schlusssirene nicht mehr, was den Sieg für die Radolfzeller D-Junioren bedeutete. Auch in dieser Altersklasse dürfen sich die Jungs des FC 03 Radolfzell in einem Landesfinale Anfang März mit weiteren Mannschaften aus Baden-Württemberg messen.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jugendmannschaften des FC 03 Radolfzell mit drei Titeln und einmal Platz drei bei den Verbandsmeisterschaften, was die Arbeit der Trainer, Betreuer und Verantwortlichen belohnt und deren Einsatz honoriert!